OR tagte im Siedlerheim

Dollbergen-Wappen, Ortsrat Dollbergen. Bei der gestrigen Or-Sitzung im Siedlerheim stellte die Pädagogin Stefanie Oltmanns einige Eckpunkte zum geplanten Dorftreff im Sportheim vor. So soll es Angebote für alle geben, montags und dienstags, etwa zehn Stunden die Woche. Obschon hauptsächlich als Treffpunkt für Geflüchtete angedacht (in Dollbergen wohnen derzeit 15, andere wurden auf Ortseile von Uetze verteilt), soll es doch auch eine Einladung an die Bürger des Ortes sein, denn Integration funktioniere nun mal nur gemeinsam mit Einheimischen.
Ein konkretes Konzept werde zugegebener Zeit einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Zu den Grundsätzen bei Veranstaltungen auf den kommunale Festplätzen konnte das Gremium die Beschlussvorlage nur abnicken, denn für Dollbergen gilt eine Sonderregelung.

Der Beschluss der letzten Ratssitzung in Dollbergen zur Anschaffung von Plänen für die Ortstafeln wurde einstimming aufgehoben, da man die kostengünstigere Version der offenen Plattform Open Street Map nutzen möchte. Siehe dazu den Aufruf zur Mitarbeit Offener Ortsplan, bei dem jeder Vorschläge zur Korrektur und Ergänzung einarbeiten kann.

Dem Antrag von Reitverein und TSV die kommenden Veranstaltungen, Septemberturnier und Sportjugendtag, zu bezuschussen, wurde mit jeweils mit jeweils 100,- Euro stattgegeben.

Auch für die Blumenwiese an der Fuhsestraße wurde ein Betrag freigegeben, die andere Hälfte trägt der Heimatverein.

Der geplante Bau der Parkplätze am Bahnhof Süd geht eine Beratung über einen Entwurf zum Flächennutzungsplan und des Bebauungsplans voraus, die endgültige Entscheidung fasst am 1. Juni der Ausschuss für Verkehr, Umwelt und Planung bzw. der Verwaltungsausschuss. Danach kann der Plan öffentlich ausgelegt werden.

Das leidige Thema Wertstoffplatz führte erneut zu keinem Ergebnis. Da der jetzige Standort für viele zu weit außerhalb liegt und einige innerörtliche Möglichkeiten aus verschiedenen Gründen nicht akzeptabel sind, wurden einige Vorschläge gesammelt und zur Prüfung an den Rat weiter gegeben.

Der hiesige Ortsrat Dollbergen tritt hier erneut Ende August zusammen. Am 8. Juni bereits tagt unser Ortsrat gemeinsam mit den OR der anderen Ortschaften und dem Ausschuss VUP in Hänigsen im Gasthaus Sandkrug (Windmühlenstraße 36), einziger Punkt der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung ist die Planung der TenneT-Stromstrassen-Variante Südlink.

Kommentieren ist nicht erlaubt.