20 Prozent

Wahl Nur 20 Prozent (377 Stimmen von 1887 Wahlberechtigten) der Dollberger wagten sich heute erneut an die Wahl-Urnen, um in Stichwahl den neuen Regionspräsidenten mitzubestimmen. Noch weniger waren es in Hänigsen und OT Uetze, Obershagen gar brachte nicht einmal 20 Prozent der Bürger in die Wahllokale. In Schwüblingsen waren es wieder fast ein Drittel der Wahlbevölkerung.
209 Bürger in Dollbergen entschieden sich für Amtsinhaber Hauke Jagau (55,4%), 168 Stimmen erhielt Herausforderer Axel Brockmann (44,6%).
Bis jetzt (18:45 Uhr) hat die gesamte Region Hannover 51,8 Prozent für Hauke Jagau, 48,2 Prozent für Axel Brockmann übrig. Wobei die Prozente der sonstigen Parteien bei der letzten Wahl heute ihre Stimmen anteilig mehr an Axel Brockmann gaben. Was vermutlich aber nicht ausreichen wird.

Für die Stichwahl reicht die einfache Mehrheit. Somit bliebe Jagau weiter Präsident der Region Hannover, was aber nicht am Gesamtergebnis der Gemeinde Uetze liegen wird, denn hier holte der Kandidat Brockmann einen Zuwachs von 10,4 Prozent im Vergleich zur Wahl im Mai heraus (heute bekam er von der Region 49,1 %), Jagau blieb dagegen mit 3,6% mehr Stimmen bei 50,9 Prozent. Die Wahlbeteiligung in der Gemeinde lag bei 22,7 Prozent, in der Region gingen 27,6 % der Wähler zur Wahl.

Kommentieren ist nicht erlaubt.