Am 25.Mai ist Wahltag

Wahl Wenn die Politiker an den Laternen hängen und von großformatigen Plakaten lächeln, dann weiß der kundige Wahlbürger, es stehen wieder Wahlen an. Gewählt wird am Sonntag, 25. Mai, das Wahllokal in der Schule Dollbergens ist dann von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Wer lieber seine Stimme per Briefwahl abgeben möchte, kann das bei der Gemeinde Uetze (vom 5. bis 23. Mai) erledigen.
Was wird gewählt?
Der Bürger darf in drei Kategorien sein Kreuz setzen.

Bürgermeister der Gemeinde Uetze

Im Gemeindegebiet Uetze wird der Bürgermeister gewählt. Hierfür haben sich zwei Kandidaten angemeldet:
Werner Backeberg (SPD) ist seit 2001 der bisherige Amtsinhaber.
Dirk Rentz (CDU) aus Dollbergen ist sein Konkurrent für den Posten bei der Gemeinde Uetze.

Regionspräsident

Insgesamt wurden sechs Wahlvorschläge für den Präsidenten der Region Hannover akzeptiert. Neben dem derzeitigen Amtsinhaber, Hauke Jagau, der von der SPD aufgestellt wurde, stehen Axel Brockmann für die CDU, Gerhard Christian Kier (FDP), Michael Fleischmann (Die.Linke), Anke Tischler (AfD) sowie der parteilose Ralf Kleyer als Einzelbewerber zur Wahl.

Europawahl

24 Parteien haben ihre Kandidaten für einen Fünf-Jahresplatz im EU-Parlament ins Rennen geschickt. Die Kandidierenden der Landes- und Bundeslisten auf Abgeordnetenwatch.de: EU-Kandidatenprofile

Alle Fakten und Infos zur EU-Wahl gibt es beim Bundesamt für Politische Bildung.

Wer sich bei der EU-Wahl noch unschlüssig ist und die Ziele und Versprechen der einzelnen Parteien erforschen möchte, kann den Wahl-o-mat des Bundesamtes nutzen.

Link: Briefwahl in Uetze beantragen

Kommentieren ist nicht erlaubt.