AngelSportVerein-Hauptversamlung

ASV-Logo Heute, am 28.02.2009 beginnt beim ASV-Dollbergen (Angelsportverein) ein Fischerlehrgang.
Die an sechs Wochenenden erlernten Kenntnisse werden am 29. März 2009 in einer Prüfung bescheinigt. Der bestandene Fischerlehrgang ist Vorschrift für Angler, die in Niedersachsen diese Bescheinigung und einen Personalausweis als Angelberechtigung benötigen (oder einen Angelpass, den stellt die Gemeinde aus, wenn die Bescheinigung vorliegt).
Der Lehrgang war einer der Tagesordnungspunkte am Vorabend bei der Jahresversammlung des ASV.Die bis dahin gemeldete Anzahl lag zwischen 17 und 20 Teilnehmern.

Um die 50% der Vereinseinnahmen des ASV, also etwa 4200 Euro, werden beim ASV für Fischbesatz ausgegeben (Fischbesatz ist das Ausbringen von Jungfischen in Gewässer). Die Fischlein, wenn sie größer geworden – und nicht von Fressfeinden dezimiert worden sind, dienen dem Verein theoretisch als spätere Angelgrundlage. Allerdings ist dieser Fischbesatz praktisch auch manchmal eine ziemlich einseitige Aktion, wenn nämlich die in der Fuhse eingesetzte Bachforelle abwandert und dann vielleicht flussabwärts andere Angler und Vereine beglückt. Jedoch handelt es sich hier um gesetzliche Vorschriften, die auch kontrolliert werden. Der Verein steht zu dieser Auflage, sagte der Vorsitzende Rainer Hennig: „Wir nehmen diese Aufgabe ernst und sehen es als Verpflichtung an. Es dient nicht zuletzt der Reputation des ASV“.

Die Pflege der Vereinsgewässer könnte allerdings eine größere Beteiligung vertragen, wünscht sich dagegen der Vorstand. Der ASV beangelt mehrere Teiche und Abschnitte an Mittellandkanal, Erse und Fuhse. Zur Gewässerpflege gehört das Ausholzen und Instandhalten der Uferbereiche und Angelplätze, sowie die Entkrautung der Teiche beispielsweise oder auch das Anbringen von Nisthilfen. Die Zahl der im vergangenen Jahr gefangenen Fische spricht für sich: 33 Aale, 12 Barsche, 32 Hechte, 76 Karpfen, 21 Schleie etc… . Auch die Jugendarbeit wird im ASV nicht vernachlässigt. So hätten Kinder ohne Angler in der Familie die Möglichkeit, sich im Angelsportverein sogenannten Paten anzuschließen, die ihnen diesen „Sport“ in Praxis und Theorie beibringen. Die Jugendgruppe sei etwas geschrumpft, weil die bisherigen Jugendlichen nun in die Erwachsenengruppen übergegangen sind. Es ist also Platz für Nachwuchs beim ASV.

Es gab auch einige Ehrungen auszusprechen:
Florian Siepert (10 Jahre als Jugendwart), Martin Elligsen (10 Jahre Vereinsarbeit als 2. Vorsitzender und Schatzmeister), Wilfried Bäumer (20 Jahre im ASV), Gerd Schwirblat (20 Jahre im ASV), Alfred Niebuhr (15 Jahre im ASV).

Kommentieren ist nicht erlaubt.