Aufstieg der 2. Herren

Der Dollberger Herrenfußball bekommt endlich seinen Aufsteiger! Nach vielen vergeblichen Versuchen in den letzten Jahren ist es nun endlich einer Herrenfußballmannschaft des TSV gelungen, den Aufstieg in eine höhere Spielklasse perfekt zu machen. Die Zweite Herren des TSV unter Trainer Dirk Könecke steht zwei Spieltage vor Saisonende mit sechs Punkten Vorsprung und einer um zwölf Tore besseren Tordifferenz unmittelbar vor der Meisterschaft der 4. Kreisklasse Staffel 6.

Dabei schienen die Vorzeichen für einen Aufstieg in diesem Jahr weitaus ungünstiger zu sein, als in den Jahren zuvor, da der TSV Kleinburgwedel seine Mannschaft aus der Kreisliga zurückzog, um in der 4. Kreisklasse mit erfahrenen Spielern neu anzufangen und auch die dritte Mannschaft des SV Ramlingen Ehlershausen verstärkte sich in der Winterpause mit einigen Kreisligakickern aus der Reserve.

Umso höher ist die Leistung der von Kapitän Marc Lieke geführten Mannschaft, die aus einer guten Mischung aus Routine und jugendlicher Unbekümmertheit besteht, einzuschätzen. So ergänzen sich ehemalige Dollberger Jugendspieler wie Lukas Koch und Martin Schlüter hervorragend mit den Dollberger Routiniers Thorsten Vogt, Mario Marotta und Marcus Illenberger.

Patrick Lenz hütete die Dollberger „Kiste“ mit gewohnter Ruhe und Sicherheit und ließ in den bisherigen Spielen nur ganze 16 Gegentreffer zu. Mit Abstand der Bestwert der Liga. So sicherte er im Nachbarschaftsderby in Sievershausen den Sieg, als er beim Stand von 2:1 einen unberechtigten Elfmeter in der Nachspielzeit parierte und den vielumjubelten Sieg festhielt. Aber auch sein Ersatzmann Sascha Bösche war stets zur Stelle, wenn Not am Mann war und unterstützte das Team vorbildlich.

Bezeichnend für die hervorragende Stimmung im Team ist, dass der Kader von 19 Spielern ausschließlich aus Dollbergern und „Fußball-Dollbergern“ besteht, die sich ausnahmslos mit dem Verein und der Mannschaft identifizieren und seit Jahren zusammenspielen. Die A-Jugendlichen werden hervorragend integriert und der Spaß am Spiel zeigt sich an jedem Sonntag auf dem Platz. So kristallisierte sich schnell heraus, dass das spielstarke Mittelfeld um die Spielmacher Rüdiger Baumgart und Dennis Lieke nahezu jedem Gegner dieser Staffel überlegen ist. 66 Treffer zum jetzigen Zeitpunkt sprechen eine deutliche Sprache. Mehr als zehn verschiedene Torschützen sind ein Indiz für die Ausgeglichenheit des Teams.

Die Mannschaft um Betreuerin Sarah Debled, gewann 15 der bisherigen 18 Spiele und musste sich nur dem SC Langenhagen II zweimal, sowie dem Tabellenzweiten TSV Kleinburgwedel in einem umstrittenen Spiel geschlagen geben. Somit fehlt dem Team nur noch ein einziger Punkt aus den verbleibenden beiden Spielen in Eltze (29. Mai) und Ramlingen (2. Juni) um auch rechnerisch nicht mehr vom Meisterthron verdrängt werden zu können.
Das Team bedankt sich für die tolle Unterstützung der ständig wachsenden Zahl der Anhänger und ist stolz auf die ihm entgegengebrachte Anerkennung.

Zum erfolgreichen Kader gehören:
Tor:
Patrick Lenz, Sascha Bösche
Abwehr:
Thorsten Vogt, Hendrik Frei, Martin Schlüter, Anton Ahrens, Marvin Duscha, Daniel Astaschoff
Mittelfeld:
Fabian Künnemann, Marc Lieke, Dennis Lieke, Rüdiger Baumgart, Oliver von Salzen, Karl Ahrens,
Sturm:
Benjamin Harmgardt, Marcus Illenberger, Patrick Bluhm, Mario Marotta, Lukas Koch
Trainer:
Dirk Könecke
Betreuer:
Sarah Debled, Lars Henke

Text: TSV-Dollbergen Fußball

3 Kommentare

  1. Na dann macht das „Ding“ mal perfekt!

    Mal so am Rande gefragt was ist eigentlich mit der 1 Herren los !?

    Wie kommt so ein Leistungseinbruch zu stande?

    Jungs nehmt euch da einfach ein Beispiel an der 2.Herren, auch in der 1 Kreisklasse funktioniert es zum großen Teil durch Spaß und Zusammenhalt 😉
    Am können fehlt es der 1 mit Sicherheit nicht!

    Ein sieg wäre mal wieder schön :))

    LG

    1. 1. Herren unterlag heute, Sonntag, in Kirchhorst mit 3:1.
      Aber 7:1 für die Damen in der Kreisliga gegen Rethmar/Haimar-Dolgen!

      Die 2. Herren spielen erst am Mittwoch, 29.5. gegen Eltze, 19:00 Uhr.

  2. Meisterschaftsanwärter! Eltze-Dollbergen – 0:5. Glückwunsch!