Besuch im Brandhaus

Feuerwehr-Logo Für die Atemschutzgeräteträger des Löschbezirks 3 (Dollbergen, Katensen und Schwüblingsen) ging es am Samstag mal wieder heiß her. Wie auch im letzten Jahr konnten wir wieder einen ganzen Tag das Brandhaus am Fliegerhorst Faßberg nutzen. Mit echtem Feuer und Rauch können dort realistische Einsatzübungen durchgeführt werden. So wurden zum Beispiel diverse Kellerbrände gelöscht, brennende Wohnzimmer durchsucht und Puppen aus Schlafzimmern gerettet.

Vor allem die jungen Kameraden, die ihren Lehrgang frisch abgeschlossen hatten, durften hier erleben, wie schwierig das Absuchen von verrauchten Räumen und die Arbeit bei starker Hitze unter realistischen Bedingungen ist. Die vorgehenden Trupps bestanden immer aus einem erfahrenen und einem noch unerfahrenen Kameraden. Somit konnte dieser Erfahrungen sammeln, wie sich zum Beispiel arbeiten unter großem Stress, Nullsicht und eben auch Hitzeeinwirkung im Einsatz auswirkt.

Da dieser Tag wieder einmal sehr spannend und auch lehrreich war, sind sich alle Kameraden einig, dieses das nächste Jahr zu wiederholen.

Anschließend haben wir den Tag im Feuerwehrhaus Dollbergen ausklingen lassen.
Bericht der Feuerwehr Dollbergen

Kommentieren ist nicht erlaubt.