Bewegende Kunst

zuwedo Das Dorf Dollbergen und die Gemeinde Uetze ist mit der heute eröffneten Galerie im Bahnhofstunnel um eine Attraktion reicher. Aus der Arbeitsgruppe der Zukunftswerkstatt, die sich mit der Dorfverschönerung beschäftigt, entstand die Idee, den schmuddeligen, finsteren Durchgang zu den Zügen nicht nur zu säubern und von Graffiti zu befreien, sondern zusätzlich Kunst zu schaffen.
Treibende Kraft hinter der Aktion ist Ortsbürgermeisterin Tove Knebusch, die gemeinsam mit Künstlern aller Altersgruppen aus Dollbergen und Umgebung die zwölf meisterlichen Gemälde geschaffen hat. Kooperativ und aufgeschlossen zeigten sich Deutsche Bahn, Region Hannover und Gemeinde Uetze.

Beispielhaft nannte Dezernent Ulf-Birger Franz von der Region Hannover die Freiluftgalerie in Dollbergen. Die Kunstwerke wurden unter großer Anteilnahme der Bevölkerung nach einleitenden Worten vom Vorsitzenden der ZuWeDo, Jörg Hennigs, im Beisein der Künstler (leider konnten nicht alle zur Eröffnung dabei sein) einzeln enthüllt und vorgestellt. Für die Maler, die sich nun „Kunstbotschafter Dollbergens“ nennen dürfen, gab es Urkunden.

Ein Kommentar

  1. Wunderschöne Fotos von der Galerie-Eröffnung im Bahnhofstunnel. Gefällt mir sehr gut.