Das BLO hat Geburtstag

BLO-Logo Seit genau 15 Jahren besteht das Blasorchester Dollbergen. Im April 1995 traten 21 Mitglieder dem neu gegründeten Blasorchester bei, drei davon als Förderer.

Inzwischen hat das Orchester 69 aktive und fördernde Mitglieder. Bei der Versammlung des Musikvereins gab der Vorsitzende Rainer Richter einen kleinen Einblick in die Vereinsgeschichte: Anfangs wurde im 14-tägigen Wechsel geübt, danach wöchentlich immer montags. Einen ersten öffentlichen Auftritt hatte das BLO bei einer Veranstaltung des Heimatvereins, seither wird das Orchester immer wieder zum jährlichen Weinfest eingeladen, um zu musizieren.
Auch bei anderen Veranstaltungen im Dorf und in der Umgebung werden die Dienste des Blasmusiker gerne in Anspruch genommen, denn ihr Repertoire ist breit und der Qualitätsanspruch ist hoch.

Besonders Kinder und Jugendliche werden vom Verein gefördert, zunächst in der Musikalischen Früherziehung, die Vier- bis Fünfjährige mit Musik bekannt macht – ein Konzept, das sehr positiv aufgenommen wird – danach dürfen sich die älteren Kinder in der Jugendgruppe ausprobieren. Bei den Auftritten der Nachwuchsmusiker spielen diese mit dem Blasorchester zusammen, als ein Teil des großen Ganzen.
Mit dieser kontinuierlichen Erneuerung und Motivierung der Jugend, die eine Überalterung auffangen soll, will der Verein gegen die Tücken des demografischen Wandels angehen.
In der Gruppe der musikalischen Früherziehung für Kinder im Alter zwischen 4,5 und 5,5 Jahren sind derzeit noch einige Plätze frei, interessierte Eltern können sich gern zwecks weiterer Infos an den Vorsitzenden wenden.
Ganz besonders freut sich der Verein über den Start der neuen Jugendgruppe am 20. April 2010. Sechs Kinder werden im Holzregister an der Klarinette bzw. am Saxophon ausgebildet. Auch hier sind noch Ausbildungsplätze frei.

Den Gründungsmitgliedern, die bis heute „durchgehalten“ haben, wurde bei der Versammlung im Clubraum des Restaurants Hellas eine besondere Ehre zuteil: sie erhielten Ehrenurkunden für 15 Jahre Mitgliedschaft im Blasorchester.
Beginnend mit den Förderern erhielt Manfred Richter eine Urkunde (Torsten Wesche, Henning Rase und Detlef Klusmann waren nicht anwesend, bekommen die Auszeichnung aber nachgereicht).
Anwesende Aktive, wie auf dem Foto zu sehen, erhielten ebenfalls eine Ehrenurkunde. Besonders wurde die ehrenamtliche Arbeit von Marlies Luther und der Familie Sievers hervorgehoben und wurde mit Blumen und Pralinen honoriert. Daraufhin bedankten sich die Mitglieder des Vereins bei ihrem Vorsitzenden mit einem Präsent.

BLO-15-Jahre-Ehrung

Geehrt, 15 Jahre Mitgliedschaft im Blasorchester.

Foto, von links: Erika Brüggemann, Hermann Kruse, Helga Viole, Manfred Brüggemann, Wolfgang Siever, Matthias Siever und Marlies Luther. vorne: Blo-Chef Rainer Richter, Manfred Richter

Im Jubiläumsjahr gibt es im August eine Geburtstagsfeier auf der Bullenkoppel und ein großes Konzert im Uetzer Schulzentrum am 9. Oktober. Der nächste Auftritt des Blasorchesters ist am 1. Mai bei der Maifeier der Vereine am Festplatz in Dollbergen.

Kommentieren ist nicht erlaubt.