Die Besten der Rassen

Kaninchen Die besten Zuchtergebnisse der Kaninchenzüchter aus Dollbergen und Umgebung sind auch morgen noch in der Reithalle am Greiser Weg zu sehen. Wer sich mit dem Gedanken trägt, ein solches Tier anzuschaffen, bekommt vom KZV vor Ort die ersten wertvollen Hinweise, meinte der Vorsitzende des KZV 229, Karl Wiegand, bei der Eröffnung. Jedoch wurden nicht nur Kaninchen bewertet, es durfte auf eine Ehrung ausgesprochen werden: Ursula Feist erhielt die Silberne Ehrennadel des Landesverbandes.

Ortsbürgermeisterin Tove Knebusch eröffnete die Tierschau und besichtigte mit Karl Wiegand die Reihen der ausgestellten Kaninchen. Ausstellungsleiter Jürgen Feist zeigte sich beeindruckt von der hohen Qualität einiger Zuchtgruppen-Ergebnisse.

Sieger

Vereinsmeister wurde Rolf Beiermann mit der Züchtung Blaue Wiener (486 Punkte). 2. Vereinsmeister wurde die Zuchtgemeinschaft Jürgen und Sebastian Feist (485 Punkte) und der Rasse Grauen Wiener, wildfarben. Den dritten Platz dieser Kategorie erreichten die roten Farbenzwerge (484,5 Punkte) der Zgm. Volker und Horst Schimonsky.
Zuchtgruppenehrenpreis 1 erhielt die Zgm. Feist (Grauen Wiener, 389,0 Punkte), der ZGE 2 ging an die Zgm Schimonsky (Farbenzwerge rot, 387,5 Punkte) und den ZGE 3 erhielt Ursula Feist (Farbenzwerge, russenfarbig sw, 386 Punkte).
Den besten Rammler der Schau hatte die Zgm. Feist gezüchtet, einen wildfarbenen Grauen Wiener, der 98 Punkte erhielt.
Eine Blaue Wienerin war die beste Häsin des Züchters Rolf Beiermann, mit gleicher Punktzahl.

Kommentieren ist nicht erlaubt.