Die Bilder sind fertig

Zukunftswerkstatt Dollbergen Gute Nachrichten hörte der Arbeitskreis ZukunftsWerkstattDollbergen bei der gestrigen Sitzung von Tove Knebusch. Sie konnte vermelden, dass die 12 Bilder für die Galerie in der Unterführung des Bahnhofs Dollbergen nun fertig gestellt seien. Die Deutsche Bahn AG lässt bis zur Eröffnung am 19. Juni noch saubermachen, das heißt, die Wände werden gekärchert. Gesehen haben die Bilder bisher nur die Künstler – Menschen aus der Gemeinde Uetze – von daher sind sicher alle gespannt, was den Malern zum Thema Bewegung eingefallen ist.
Zur Feierstunde sind bereits einige Helfer fix, doch wenn sich noch ein oder zwei mehr zur Unterstützung melden (bei Projektleiterin Tove Knebusch oder Jörg Hennigs), wäre es sicher besser.

Totgesagte leben länger

Die abgängige Fachwerkscheune in einer Stichstraße im alten Dorf beschäftigt wohl weiterhin die Gemüter. Henning Rase hatte sich bisher über Monate bemüht, die Scheune für das Dorf zu retten. Gebraucht werden einige Engagierte, die das Projekt planerisch begleiten, einige Tatkräftige, die praktisch anpacken können, eine Konzeptfindung, ein Lagerplatz und eine Fläche zum Wiederaufbau.
Die Eigentümer, die das Grundstück auf dem das Gebäude steht, zeitnah anderweitig nutzen wollen, würden sogar das Geld für den Abriss einem eingetragenen Verein spenden. Als Finanzierung könnten sich die Befürworter so etwas wie ein Genossenschaftsmodell vorstellen. Gar mancher würde körperlich nicht mehr helfen können, wäre jedoch bereit, Geld zu spenden, meinte Henning Rase.
Woran es nicht mangelt, ist der Wille in der ZuWeDo, die Scheune irgendwie doch noch zu erhalten. In den nächsten Tagen werden sich unter anderem Henning Rase, Ingelore Rosinke und Peter Schneider um weitere Möglichkeiten für den Erhalt kümmern. Interessierte/Investoren/Helfer können sich bei Henning Rase oder einem anderen Mitglied der AG melden.

Kopfsteine mit Pflaster

Die Anlieger des Platzes an der Wasserstraße haben sich zusammengefunden, um bei der fälligen Sanierung der Alten Dorfstraße zeitgleich den Platz vor ihrer Haustür zu gestalten. Die Vorschläge für die Umgestaltung des Platzes sind bereits grob skizziert im Dorfentwicklungsplan enthalten, ergänzend haben die Anrainer eigene konkrete Pläne entwickelt, etwa die Aufhübschung mit Pflastersteinen. Genaueres soll nun gemeinsam mit der ZuWeDo und der Gemeinde Uetze erarbeitet werden.

Berichte aus den AGs

Das Anliegen, einen Verkehrsplaner einzuladen, wurde inzwischen an den Ortsrat übermittelt.
Projekt Blumenwiese: Die Begrünung der Brachfläche zwischen Fuhsestraße und Feuerwehrgelände wurde umgesetzt.
Vermüllung an der Einfahrt zur Avista: Es hat ein Ortstermin stattgefunden. Eine Versetzung der Parkverbotsschilder Richtung Umgehungsstraße soll das wilde Parken über Nacht an dieser Stelle verhindern.
Die Milchbank – als Erweiterung des Dorferlebnispfades – soll am Freitag (22. Mai, ca 16 Uhr) aufgestellt werden. Es werden noch Männer/Frauen mit Schaufeln gebraucht, die am Kapellenberg (wo früher eine Telefonzelle stand) die Milchbank im Boden fixieren möchten. (Bei Henning Rase melden oder morgen vorbei kommen.)

Das nächste Treffen des offenen Arbeitskreises soll am 16. Juni sein, um 18:30 Uhr. Ort und Tagesordnung werden zeitnah bekannt gegeben.

Kommentieren ist nicht erlaubt.