Die OR-Sitzung vom Montag

Dollbergen-Wappen, Ortsrat Dollbergen. 30.05.2011 – Die Praxis, Anträge der Vereine und Verbände auf finanzielle Unterstützung durch den Ortsrat jeweils bis Ende April entgegenzunehmen, habe sich bewährt, meint Dollbergens Ortsbürgermeister Jürgen Buchholz, Ein Drittel der dörflichen Haushaltsmittel stehe dafür zur Verfügung. Vier Vereine (MGV, Blasorchester, FöFeu und Heimatverein) haben fristgerecht Anträge eingereicht und werden nun mit jeweils 100,- Euro bedacht.

Die Abstimmung zur Ernennung des neuen Ortsbrandmeisters und seines Stellvertreters wurde quasi durchgewunken, denn es gab keine Einwände. Beinahe ebenso schnell wurde über die Bereitstellung von Mitteln zur Kübelbepflanzung abgestimmt, die übrigens in diesem Jahr genau 100,23 Euro betrugen (weitere Bepflanzung soll bei der nächsten OR-Sitzung Thema werden).

Die Wünsche des Ostsrats Dollbergen für den Haushaltsplan 2012 haben sich kaum geändert, die Möglichkeit der baldigen Realisierung allerdings auch nicht. Auf Platz Eins ist weiterhin der Wunsch, einen Bolzplatz anzulegen; Der Ausbau der östlichen Seite der Alten Dorfstraße; Querungshilfen an der Bahnhofstraße (Höhe Masurenweg) und an der L387 für den Weg nach Katensen; Gestaltung An der Wasserstraße; Parksituation am Bahnhof, Neugestaltung und Erweiterung insbesondere der Radstellplätze (hier sei ein neues, zeitgemäßes Konzept nötig); Und einen weiteren Bebauungsplan, denn im neuesten Baugebiet (Sankt Florian) seien bereits jetzt schon die Bauplätze zu einem Drittel verkauft.

Zur Nachnutzung des alten Gerätehauses und der zugehörigen Fläche zwischen Alter Dorfstraße und Kirchenweg hatte die SPD-Fraktion Anfang Mai einen Antrag gestellt – der Antrag der CDU-Fraktion ist beinahe gleichlautend. Damit alle Interessengruppen gleichermaßen an der Planung beteiligt werden, soll die Erstellung eines Nutzungskonzepts öffentlich geschehen. Die Gemeinde Uetze wird mit der Organisation beauftragt. Mit einer Einladung zu einer öffentlichen Versammlung diesbezüglich wäre dann vermutlich in sechs bis acht Wochen zu rechnen. Am neuen Gerätehaus wird übrigen am 9. Juni Richtfest gefeiert, die Fertigstellung ist für September geplant.

Mitteilungen, Anfragen

Die geplante BMX-Anlage an der Bullenkoppel hat vom Wasserverband (vom Klärwerksbau) Erde erhalten, Eltern und Kinder werden die Anlage gestalten, in Absprache mit Peter Schillhofer, Umweltsachbearbeiter der Gemeinde Uetze).

Die Prüfung auf Möglichkeit eines Senioren-Spielplatzes an der Theo-Heuss-Straße hat ergeben, dass die Fläche dort zu klein ist, geeigneter wären der Spielplatz Klaes Garten oder Gustav-Hennigs-Straße, erläuterte Sven Kuchenbecker, der heute als Gemeindevertreter anwesend war. Einzelne Geräte aufzustellen, sei nur sinnvoll in einem ganzen Parcours, allerdings würden die Geräte ab 990,- Euro pro Stück und mehr kosten. Elfriede Möhle schlug vor, dann vielleicht erst einmal eine Boulebahn zu planen – für den Anfang. Jürgen Buchholz meinte dazu, es hätten sich noch keine Bürger gemeldet, die Interesse an einer solchen Anlage hätten. Um ernsthaft zu planen, sollten Interessierte sich an den Ortsrat wenden, falls hierfür ein tatsächlicher Bedarf bestünde.

Tagesordnung der 23. Sitzung

Hier noch einmal die einzelnen Punkte zur Erinnerung:

Kommentieren ist nicht erlaubt.