Dollbergen bleibt rot

Wahl Ortsratswahl: Die CDU hat zwar mit 40,9 Prozent (Liste 39,7%) der Stimmen insgesamt stark zugelegt im Vergleich zu den Wahlen vor fünf Jahren, die SPD bleibt aber mit 59,1 Prozent (Liste 60,3%) stärkste Kraft im Dorf.
Bei den Kandidaten haben die jungen Bewerber überraschend gut abgeschnitten. So konnte bei der SPD Neuling Till Schumann mit 14,3% mehr Stimmen auf sich vereinigen als die amtierende Ortsbürgermeisterin Tove Knebusch (14,1%). Es folgt Rainer Richter (9,6%), Dr. Tanja Büschenfeld (5,8%), Mandy Backer (5,6%), Rainer Hennig (4,7%), Michael Schenk (2,6%) und Niklas Hennig (2%).

Ortsratskandidat Dirk Renz errang für die CDU 12,8%, aber Dr. Jörg Hennigs kann mit bemerkenswerten 12,4% aufwarten. die weiteren Bewerber sind dann nur noch im einstelligen Bereich zu finden: Peter Röpe (3,4%), Holger Höbbel (2,8%), Elfriede Möhle (2,6%), Jürgen Fellmann (2,5%), Marta Schrempel (2,3%), etc.

Neue Sitzverteilung für die 7 Ortsräte: SPD (4 Sitze statt bisher 5) Till Schumann, Tove Knebusch, Rainer Richter, Rainer Hennig.
CDU (3 Sitze statt bisher 2) Dirk Rentz, Dr. Jörg Hennigs, Jürgen Fellmann.
Quelle: HAZ.de

Erfreulich war allerdings die Wahlbeteiligung, relativ gesehen. Immerhin machten sich 60,4% der 1891 Wahlberechtigten auf den Weg zur Wahlurne in die Schule. Am Vormittag bereits hatten sich lange Schlangen gebildet.

Anstehen zur Wahl 2016

Anstehen zur Wahl 2016 in Dollbergen.

Auch auf Gemeindeebene liegt die SPD mit 41,4% knapp vor der CDU (35,3%). Die Grünen haben zwar einige Punkte Verlust im Vergleich zur letzten Kommunalwahl, bekamen in der Gemeinde Uetze aber 9,6%. Die restlichen Parteien liegen unter 4 Prozent.

Bei der Regionsversammlung sind derzeit (Mitternacht) noch nicht alle Bezirke ausgezählt, Kopf an Kopf hat die SPD jedoch einen leichten Vorsprung vor der CDU, beide liegen um die 30 %.

Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit.
Detaillierte Ergebnisse sind auf wahl.hannit.de nachzulesen.

Kommentieren ist nicht erlaubt.