Dollbergens fünfte Jahreszeit

SV-Logo Der Samstag des Schützenfestwochenendes wird von den Spielleuten des Spielmannszugs traditionell dazu genutzt, sich aus den standardgrünen Uniformen zu befreien und einmal ganz anders aufzutreten. In Verkleidung begleiten sie dann musikalisch den Umzug zu den Schützenkönigen des Dorfes. Mal als Piraten, mal als Hochzeitsgesellschaft, aber immer bunt, so wollen sie ihre Kollegen vom Schützenverein Deutsche Eiche und die Dörfler jedes Jahr aufs Neue überraschen. Und als was traten sie zu diesem Sommerschützenfest auf?

Krasser könnte der Gegensatz im Juni nicht sein: Der Spielmannszug hatte sich komplett weihnachtlich gewandet. Schneemänner, Weihnachtsfrauen, Elfen und Nikoläuse mit Bart verfremdeten den Anblick der pfeifenden und trommelnden Musikgruppe der Schützen. Ein Anblick, der bei allen Augenzeugen zumindest ein Schmunzeln ins Gesicht zauberte. Ein dreifaches „Gut Spiel!“ auf diesen Ideenreichtum.

Die Jungschützenkönigin, Jacqueline Munzel, die in Uetze wohnt, wurde zum Ausgleich am Schützenhaus abgeholt. Weiter ging es zur Damenkönigin, zu Elke Krischkers Hof ins alte Dorf. Am Standort des Schützenkönigs Detlef Hökendorff im Heesters übernahm das Blasorchester Dollbergen den Taktstock vom Spielmannszug Dollbergen und dem Spielmannszug Immensen und spendierte dem mitwandernden Volk, den Schützen und dem König ein Ständchen.

Wiewohl die Scheiben scharf bewacht wurden, konnten sie doch gelegentlich geraubt werden. Dann fielen sie den Scheiben-Annaglern in die Hände, die auch allerlei Unfug damit trieben. Zum Glück passte am Ende aber alles und schließlich hingen die korrekten Scheiben an ihren vorgesehen Plätzen. Scheibe gut, alles gut.

Spielmannzug in weihnachtlicher Verkleidung

Spielmannzug Dollbergen feiert Weihnachten im Juni. Schützenfest 2011.

Mehr Fotos

Weitere 75 Impressionen vom lustigen Treiben.

Kommentieren ist nicht erlaubt.