Tafel-03

Tafel 3, Fuhsestraße 31

Die alte Schule

Hier stehen wir vor der dritten Schule des Dorfes. Sie wurde bis in das Jahr 1955 als Schulhaus genutzt, gebaut wurde sie 1891. Erst als 1908 Schülerzahl über 100 ging, wurde ein zweiter Lehrer eingestellt und in der anliegenden Scheune ein zweites Klassenzimmer eingerichtet.
Nach dem zweiten Weltkrieg erreicht die Schülerzahl die kritische Marke von 287 Kindern, die teils umschichtig nachmittags unterrichtet wurden oder ausgelagert in einem kleinen Haus an der Alten Dorfstraße 21, der Holzschule (auch diese Haus steht noch). Daraufhin wurde die jetzige Schule an der Ackersbergstraße gebaut und 168 Schüler zogen dorthin um.
Viele ältere Bewohner Dollbergens erinnern sich noch an die eigene Schulzeit hier im alten Gebäude, oder doch an den Umzug zur neuen Schule an der Ackersbergstraße.

Beispiele Querdielenhäuser

Wie schon auf Tafel 2, sind hier „Querdielenhäuser“ beschrieben: Der alten Schule gegenüber, die Hausnummern 32 und 34, in diesem Fall jedoch ohne die Anbauten zur Wetterseite.