Erneut Evakuierung

Die Gemeinde Uetze gibt laufend den Status der aktuellen Situation bekannt:

Aktuelle Lagesituation 12:03 Uhr

Die fünf Zentner Bombe amerikanischer Herkunft konnte erfolgreich entschärft werden.

Die Evakuierung als auch die Sperrungen sind ab sofort aufgehoben!

Wir bedanken uns bei den Einsatzkräften und allen Helferinnen und Helfern und wünschen ihnen und den Dollbergern einen schönen Restsonntag!
Aktuelle Lagesituation 11:26 Uhr

Der Verdacht hat sich tatsächlich bestätigt, dass es sich um eine Bombe handelt. Art und Größe sind noch nicht bekannt.

Aktuelle Lagesituation 11:10 Uhr

Die Sicherheit ist nun hergestellt. Der Kampfmittelräumdienst beginnt die Sondierung.
Aktuelle Lagesituation 10:25 Uhr

Die entsprechenden Abschnitte sind jetzt evakuiert. Der Polizeihubschrauber „Phönix“ startet einen letzten Sicherheitsüberflug.

Ab 11:00 Uhr ist der Luftraum gesperrt, sodass die weiteren Maßnahmen des Kampfmittelräumdienstes eingeleitet werden können.

Aktuelle Lage 09:10 Uhr

Von den vier Verdachtspunkten hat sich einer bestätigt.

Am 12. März müssen die Bewohner am Bahnhof ihre Häuser verlassen da erneut Blindgänger entschärft werden. Gesperrt wird der Bereich ab 9:00 Uhr, ab 10:00 Uhr sollen sich keine Personen mehr dort befinden.

Die Gemeinde Uetze gibt auf ihrer Internetseite bekannt, welche Straßen betroffen sind.

Der Bahnverkehr auf der Strecke Hannover Wolfsburg wird ebenfalls eingestellt, letzte Züge (RE30) fahren gegen 9:00 Uhr, ab 10:00 Uhr fahren Busse ab Arpke und Dedenhausen, Dollbergen wird nicht angefahren. Die Sperrung dauert vermutlich bis 14:00 Uhr, jedoch ist eine Verlängerung möglich. PDF Enno-Ersatzfahrplan am 12.3.
Das RufTAXI bedient die Haltestellen Schule und Bahnhof in der genannten Zeit nicht, Ersatzhaltestelle ist Dollbergen/Schwüblingser Straße.

Die Versammlung des Fördervereins der Feuerwehr wurde auf den 26. März verschoben.

Ein Kommentar

  1. Mich würde angesichts der ZIG Absteckungen,die jeder Aktuell auf der Ortsumgehung Dollbergen/Uetze sehen kann ebenso interessieren,wie oft dann anschließend weiter Evakuiert wird…
    Das,was dort derzeit abgesteckt wird und geworden ist,lässt sich nicht an einem Sonntag Erledigen………………..