Eröffnung ist am 1. Mai

DTC-Logo Am Maifeiertag wird die neue Pétanque-Bahn auf dem Gelände des Tennisvereins-Dollbergen, DTC, eingeweiht. Wie das Spiel mit den Boule-Bällen (Boule = französisch Kugel) aussehen kann, demonstrierten am Samstag einige wackere Mitglieder des DTC. Die Anlage soll für alle zugänglich sein, versichert Pressewart Klaus Bublitz. Wer eigene Kugeln hat, kann damit spielen, anderenfalls können die Spielkugeln auf während der Öffnungszeiten des Tennisvereins im Vereinshaus ausgeliehen werden.

Boule/Pétanque ist eine ruhige Ballsportart, bei der größere Spielkugeln in die Nähe einer Zielkugel geworfen werden. Gewonnen hat, wer am dichtesten dran ist. Der DTC hat mit der Einrichtung der Bahn zwei Ziele vor Augen, wie der Vorsitzende Lutz von der Heide betont: Es ginge zum Einen darum, den älteren Mitgliedern eine Alternative zum schnelleren und anstrengenden Tennis zu bieten und sie somit am Vereinsleben weiterhin teilhaben zu lassen. Andererseits soll die Sportanlage für alle Bürger offen sein, die es gerne etwas ruhiger aber dennoch sportlich angehen lassen wollen. Die Ausführung und baulichen Tätigkeiten, die von den Vereinsmitgliedern selbst in die Hände genommen wurden, runde 2000,- Euro kosten lassen. Die Gemeinde Uetze als Eigentümerin des Grundstücks hatte das Organisatorische übernommen wie Flächennutzungsplan-Änderung und Baugenehmigung übernommen, deshalb habe man auf die Beantragung von Fördergeldern verzichtet.
Am Maifeiertag, der in den Jahren zuvor mit einigen Vereinen auf dem Festplatz gefeiert wurde, wird sich an diesem 1. Mai auf die Tennisanlage beschränken, wie immer mit Schnuppertennis und spanischen Spezialitäten. Zudem gibt es an der neuen Pétanque-Bahn zur Einweihung allerlei französisches zu verkosten und zu erleben.

Kommentieren ist nicht erlaubt.