Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Feuerwehr-Logo Der Rote Hahn macht keine Unterschiede. Das BlumenFenster ist derzeit geschlossen.

In der engen Seilergasse stand am Freitagabend der Blumenladen in Flammen. Innerhalb weniger Minuten hatte ein vermutlich defektes Gerät den gesamten Laden in Flammen gesetzt. Löschversuche der Inhaber scheiterten, sie taten das einzig Richtige: Sie alarmierten die Feuerwehr. Die Begriffe Feuerbekämpfung und Löschangriff wurden jedem praktisch demonstriert, der die Männer und Frauen bei der Arbeit beobachten konnte. Die Flammen schlugen schon aus dem Dach des Anbaus, die nebenstehenden Gebäude hätten vermutlich nur wenig später ebenfalls gebrannt, doch mit vereinten Kräften wurde das Feuer unter Kontrolle gebracht, bekämpft, und die Häuser der Nachbarschaft sind allenfalls ein wenig schwarz berußt.

Vielleicht hatte der eine oder andere Kamerad angesichts der lodernden Flammen schon ein wenig Panik und vielleicht ist den meisten auch erst am nächsten Tag bewusst geworden, was noch alles hätte passieren können. Jedoch, die ständigen Übungen der Wehr brachten die nötige Routine in den Ablauf und mit dieser Professionalität gelang es, den Brand derart einzugrenzen, dass wirklich nur der Laden innen ausbrannte und ein Übergreifen auf weitere Gebäude verhindert werden konnte.
Der Link zum Einsatzbericht der Ortswehr Einsatz BlumenFenster

Noch ein Wort zur Freiwilligen Feuerwehr:

Wiewohl auch die nachalarmierten Wehren aus anderen Ortsteilen der Gemeinde mit am Einsatz beteiligt waren, so muss doch einmal deutlich gesagt werden, dass auf unsere Dorf-Feuerwehr immer Verlass ist, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Es sind Männer und Frauen aus unserer Nachbarschaft, die sich freiwillig für diesen ehrenamtlichen Dienst entschieden haben. Und wenn es bei ihren Nachbarn, Freunden, Mitbürgern brennt, oder sonst derartige Hilfe zu leisten ist, dann sind sie zur Stelle und helfen. Oder um es mit den Worten der Inhaber des BlumenFensters zu sagen: Danke!

Kommentieren ist nicht erlaubt.