Flächenbrand

Feuerwehr-Flieger Am Donnerstagnachmittag rief die Sirene zum Einsatz. Feuer in der Feldmark. Bei Temperaturen um 30° Celsius sicher kein Vergnügen in voller Montur in den Einsatz zu gehen.

Ab 14:00 Uhr kreiste ein Aufklärungsflugzeug der Feuerwehr über dem nördlichen Dollbergen. Am Boden kämpften die Kameraden aus Dollbergen, die mit vier Fahrzeugen ausgerückt waren, Schwüblingsen, Katensen und der Werksfeuerwehr der MRD (mit 6000 Litern Wasser an Bord) gegen die Flammen auf dem alten Gasolingelände. Unwegsam mit stachligem Gestrüpp auf 2000 Quadratmetern brennend und unerträgliche Hitze. Zum Glück ist niemand kollabiert.
Nach zweieinhalb Stunden erst war der Einsatz beendet. Aber die Arbeit der Ehrenamtlichen noch lange nicht, denn die Fahrzeuge und die benutzten Geräte müssen nach jedem Einsatz wieder klar gemacht werden.

Der Boden in Niedersachsen ist zundertrocken, die Vegetation, so sie nicht auf den Feldern beregnet wird, verdörrt in den Sommertemperaturen der letzten Wochen. In der Region herrscht seit heute die hohe Waldbrandstufe 4 (von 5 möglichen Stufen). Das bedeutet: Waldwege nicht verlassen, keine brennenden Zigaretten wegwerfen, kein Feuer machen, auch Schweißarbeiten sind nicht erlaubt.

Was die Ursache des Flächenbrandes war? Die Feuerwehr geht von Selbstentzündung aus, da reicht manchmal eine Glasscherbe…

Feuerwehr-Flieger

Die Feuerwehr setzte den Waldbrand-Flieger ein

Weitere Fotos auf der Webseite der Katenser Wehr und im Dollbergen-Album.

Kommentieren ist nicht erlaubt.