Geburtstag im TSV Dollbergen

TSV-Logo Einen besonderen Geburtstag feiern die 25 Frauen der Mittwochsgruppe am 5. November 2014: das 50jährige Bestehen der Damengymnastik im TSV Dollbergen.

So fing man 1964 in eher bescheidenen Räumlichkeiten in der „alten Holzschule“ an, bevor man dann 1972 von der neuen Turnhalle mit einem vielfältigen Geräteangebot profitierte.

Von den 25 aktiven Frauen treffen sich jeden Mittwochabend von 19.30 bis 20.30 Uhr ca. 15 Frauen zum Sport und auch zum Klönen. 4 dieser Frauen sind von Anfang an dabei, so ist vor allem Helga Scherreiks zu erwähnen, die die Damengymnastik im TSV ins Leben rief und auch über 30 Jahre als Übungsleiterin dieser Gruppe tätig war, aber auch Ursel Oelker, Ursel Benecke und Christa Sager sind immer noch dabei.

Seit 18 Jahren hat Sieglinde Wiekenberg die Leitung der Gruppe übernommen und versucht mit einem abwechslungsreichen Programm wie Übungen mit Therabändern, Pezzibällen, Walking, Qigong und sonstigen rückengerechten Gymnastikübungen die Frauen bei Laune zu halten und ab und zu auch zum Schwitzen zu bringen.

Auch der unterhaltsame Teil kommt nicht zu kurz. So organisiert der Festausschuss jedes Jahr verschiedene Aktivitäten wie Fasching, Weihnachtsfeier als auch Wanderungen oder Radtouren. Als besonderes „Geburtstagsgeschenk“ hatte man sich diesem Jahr einen Besuch im Friedrichstadtpalast in Berlin gegönnt, für alle ein tolles Erlebnis. Nun freuen sich die Damen auf die „Geburtstagsfeier“ im Sportheim, bei sicherlich guter Laune und einigen Überraschungen.
Text und Foto: TSV-Damengymnastik

Gymnis-2014_Nov-077

Kommentieren ist nicht erlaubt.