Gedenken zum Volkstrauertag 2015

Kranz am Ehrenmal. Das Blasorchester des Musikvereins hatte sich mit seinen Instrumenten bei dem herrschenden Dauerregen unter ein nahes Carport gerettet und begleitete von dort aus die Gedenkstunde am Ehrenmal. Nur wenige Dollberger hatten bei dem ungemütlichen Herbststurm überhaupt den Weg zur Gedenkstätte gefunden. Standhaft angetreten war eine Delegation der Feuerwehr, die auch die Ehrenwache am Kriegsdenkmal stellte.

Als wäre die Erinnerung an die vielen Toten und Opfer der letzten beiden Kriege nicht schon bedrückend genug, überschattete an diesem Sonntag die Trauer über die unschuldig Getöteten bei den Terroranschlägen in Paris vom letzten Freitag die Veranstaltung.

Zudem thematisierte Ortsbürgermeisterin Tove Knebusch die Situation der Menschen, die vor eben diesem Terror aus ihrer Heimat fliehen.
Auch Dirk Rentz ergriff das Wort und beschwor ebenfalls die Solidarität mit den französischen Nachbarn. „Haltet Frieden mit jedermann“ zitierte er unter anderem den Apostel Paulus.

Zum Schluss platzierten die beiden Redner den Kranz auch im Namen der Kriegsgräberfürsorge am Gedenkstein des Ehrenmals.

Kommentieren ist nicht erlaubt.