Hausnummern sichtbar machen

hausnummer Was wäre, wenn ein Notfall eintritt, die Hilfe aber nicht rechtzeitig eintreffen kann, weil die Einsatzkräfte die Hausnummer nicht finden?
Einer der Freiwilligen der Feuerwehr Dollbergen war neulich im Dorf unterwegs, um Mitgliederpost zu verteilen. Dabei ist ihm aufgefallen, dass manche Adressen nicht gefunden werden können, da die Hausnummern nicht zu sehen sind.
Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sind bei jedem Notfall auf deutlich sichtbar angebrachte Hausnummern angewiesen, um den Einsatzort schnellstmöglich zu finden.
Die Hausnummer sollte gut einsehbar sein, lesbar und sich farblich deutlich vom Hintergrund abheben. Das gilt auch und eigentlich noch mehr für die Nachtstunden.

Aber auch mancher Paketdienst oder Taxi-Unternehmer tut sich schwer, wenn er sich nicht auskennt. Das liegt aber auch an der zum Teil fehlerhaften Programmierung von Navigationsgeräten (bei unserer Adresse wird bei manchen Geräten völlig unnötig der Mittelpunkt der Siedlung Heesters angezeigt), oder den Gegebenheiten die der Aufmerksamkeit im Verkehr geschuldet sind, etwa, weil man das gesuchte Haus auf der linken Seite übersieht, weil man auf Verkehr von rechts aus der Vorfahrtstraße achten muss.

Wie dem auch sei – die Orientierung für Einsatzkräfte hat Vorrang. Am besten gleich an der eigenen Immobilie prüfen und gegebenenfalls nachbessern. Eine gut sichtbar angebrachte Hausnummer könnte so Leben retten.
Der ausführliche Brandschutztipp auf der Seite der Feuerwehr Dollbergen.

Kommentieren ist nicht erlaubt.