Herbstfest mit Drachen

Siedler-Logo Die Elternvertreter der Kindergärten Wichtelhaus und Wunderland hatten ein gemeinsames Herbstfest im Siedlerheim organisiert. Die Eltern und Kinder der Einrichtungen sollten sich zwanglos bei Spiel und Spaß kennenlernen und die Arbeit der Erzieherinnen sollte wertgeschätzt werden. Allerhand Basteleien waren im Haus der Siedler vorbereitet worden, etwa Kartoffeldruckbilder und Kastanientiere.

Mit den Kinder wurden Drachen aus blauen Abfallsäcken gebastelt. Diese sollten anschließend gemeinsam zum fliegen gebracht werden. Zwei Dinge jedoch vermiesten das Vorhaben ein wenig, denn einmal gab es nicht genug Wind für einen ordentlichen Drachenflug. Zum anderen durfte der nahe Festplatz nicht benutzt werden. Bei öffentlichen Veranstaltungen muss laut Mediationsvertrag immer erst das OK der Nachbarn vorliegen. Das war hier aber nicht der Fall, da man Angst vor Lärm hatte – der Kindergarten wäre schon während der Woche laut genug, hieß es.

Das bedeutete nun aber einen langen Weg, auf eine Wiese am Kirchenweg, für die kurzen Beine und außerdem ging es notgedrungen ein Stück entlang dieser Straße. Wie man an dem toten Igel auf einem der Fotos sieht, fahren hier Autos und das nicht immer langsam. Für die Kindergartenkinder und ihre Geschwister, die dort um den Tennisplatz flitzen mussten, war das nicht ungefährlich!

Vor dem Siedlerheim durften die Kleinen die Pflastersteine mit Kreide bemalen. Einige der Lütten nutzten die Kreide, um sich selbst zu schminken. Das gab beim abendlichen Bad sicher buntes Wasser.

Kommentieren ist nicht erlaubt.