Hitzetod im Auto vermeiden

Hund-im-Gras

Dieser Border Collie liegt im Schatten.

Die Feuerwehr rät: Hunde gehören nicht allein ins Auto. Auch wenn der Hundehalter bei eher angenehmen Außengraden nur mal schnell einen Einkauf erledigen will – das Fahrzeug heizt sich innerhalb kürzester Zeit nicht nur auf Gewächshausniveau auf, man kann schon eher von Backofentemperatur sprechen.

Dem bei Innentemperaturen von 70° Celsius im Auto eingeschlossenen Hund nutzt das wenig, auch wenn das Fenster einen Spalt offen steht, denn er kann nicht über die Haut schwitzen, nur hecheln. Und wenn nicht bald Hilfe kommt, dann wird das Tier zu Dörrobst! Überhitzungstod durch Wasserverlust, Kollaps, Herzversagen!

Am Ende wird der gedanken- wie verantwortungslose Hundehalter noch mit einem sehr, sehr teuren Geldstrafe rechnen müssen. Auch der eventuelle Einsatz von Rettungskräften wird in Rechnung gestellt.

Die Warnung gilt im übrigen ebenfalls für kleine Kinder, diese nicht im Auto zu lassen, wenn die Eltern mal schnell etwas alleine erledigen wollen.

Kommentieren ist nicht erlaubt.