Kinder basteln Vogelfutter

Schon vor den Weihnachtsferien hatte der Heimatverein in der Löwenzahnschule Einladungen verteilt und für die Veranstaltung „Herstellen von Futteranhängern für Vögel“ geworben.

11 Kinder meldeten sich schließlich an und kamen zum Basteln am 12. Januar nachmittags in die Schule. In der Schulküche ging man planmäßig zu Werke. Rindertalg wurde erhitzt und verflüssigt und anschließend mit verschiedensten Samenkörnern vermengt.
Bevor die Masse nun erstarrte, musste sie in verschiedene Formen, z.B. Blumentöpfe gegossen werden oder sie wurden schlicht zu Kugeln geformt und in Netze gegeben.

Um die Wartezeiten zu überbrücken, kam ein Waffeleisen zum Einsatz und die Kinder überpuderten die Waffeln mit Zucker, bevor sie genussvoll verspeist wurden.

Die fertigen Futteranhänger durften mitgenommen werden und hängen inzwischen sicher schon in Dollberger Gärten, gerade rechtzeitig zum beginnenden Winter mit Schnee und Kälte.
Text und Bilder: Heimatverein Dollbergen

Kommentieren ist nicht erlaubt.