Kleine Reiterinnen auf Tour

RVPG-Logo Wohin in den Ferien? Besitzer einer Uetzer FerienCard konnten in Dollbergen an einem Ausritt teilnehmen. Der RvPg, Reitverein und Ponygruppe Dollbergen, stellte zehn Pferde zur Verfügung. Die Anmeldungen waren auf 20 Kinder limitiert, sodass sich immer zwei Kinder ein Pony teilen konnten. Es haben übrigens ausschließlich Mädchen teilgenommen. Vor dem Ausritt wurde zunächst Pferdepflege betrieben. Mähne und Fell striegeln, Hufe auskratzen und dann satteln und Zügel anlegen – das konnten die Kinder unter fachkundiger Anleitung selber erledigen.

Die Mädchen, die längenmäßig zusammen passten und für ihre Größe von Organisatorin Martina Hotop das passende Reittier ausgesucht bekamen, wechselten sich beim Reiten und Führen ab. Eva und Dana waren die kleinsten und bekamen das Tier mit den kürzesten Beinen und den meisten Flecken. Mirjana und Laura, die Großen, durften auf das langbeinigste Pferd. Blacky, Billy, Sunny Boy, Frosti und die anderen nahmen die Prozeduren als altgediente Schulpferde gelassen hin und wurden mit Möhrenstücken und Altbackenem belohnt.

Da Sicherheit vor geht, wurden die einzelnen Huftiere von einer erfahrenen Person am Zügel geführt. Nach einem Picknick an der Oelerser Mühle ging es längs der Fuhse zurück zum Stall. Eine Woche später, am 8. Juli bietet der RvPG in der Reithalle Voltigieren für Ferienkinder an.

Kommentieren ist nicht erlaubt.