Letzter Bauabschnitt

Dollbergen-Wappen, Ortsrat Dollbergen. Ab Donnerstag soll das neue Straßenstück der K141, das die alte Dorfeinfahrt Pröbenweg ersetzt, (endlich) für den allgemeinen fließenden Verkehr freigegeben werden. Seit Anfang Juni sind die Bauarbeiten und die damit verbundenen Beeinträchtigungen im Gange. Bisher ist zumindest die Durchfahrt für die Bahnhofstraße wieder befahrbar, was die Situation an der Ackersbergstraße vor der Schule deutlich entlastet.
In zwei Tagen können dann auch die Bewohner der südlichen Bahnhofstraße wieder aufatmen, wenn der Hauptverkehr über die neue Strecke geführt wird.

Bei der gestrigen Ortsratssitzung, wagte Bürgermeister Backeberg, der als Gast anwesend war, die Prognose, die Pendler aus dem Süden (aus Richtung Oelserse) würden die umständliche Anfahrt über die südliche Bahnhofstraße meiden und den schnelleren Weg über die neue K141 nehmen. Ob dann dort noch verkehrsberuhigende Maßnahmen nötig seien, wird man im Rahmen eines Gesamtverkehrskonzepts für Dollberger Straßen planen müssen.

Die Navigationsgeräte und die Karten im Internet sind natürlich noch nicht angepasst – bis auf das Material vom OpenStreetMap-Projekt, das hier schon auf dem neuesten Stand ist und bereits die aktuelle Verkehrsführung zeigt:
osm-k141

Diese Ortsratssitzung verlief recht kurios, denn von den Mitgliedern des Gremiums waren außer der Ortsbürgermeisterin Tove Knebusch nur zwei weitere Ortsräte anwesend. Dieses Novum machte die Teilnehmer zwar beratungsfähig – man hatte schließlich in den Fraktionen seine Hausaufgaben gemacht – war aber letztlich nicht beschlussfähig.

Immerhin bekamen die anwesenden Zuhörer der Sitzung die Informationen, dass beispielsweise laut der Investitionsplanung der Gemeinde der Ausbau der Fuhsestraße bald (behördliches „bald“, aber vermutlich noch in diesem Jahr, bestimmt aber bis 2018) beginnen soll. Zudem hatte der Uetzer Rat beschlossen, die Straßenlaternen mit neuer LED-Technik auch nachts leuchten zu lassen.
Gute Nachricht auch für Pendler: Am P&R-Süd sollen 160 neue Fahrradplätze und 10 Motorradbuchten geschaffen werden. Die bisherigen PKW-Plätze an den Gleisen sollen dafür wegfallen. Die Region Hannover baut dafür auf der Wiese südlich der Ladestraße/Ecke Ackerbergstraße einen neuen Parkplatz.
Im ersten Bauabschnitt werden so 119 PKW-Plätze entstehen. Die Gemeinde Uetze konnte inzwischen die nötige Fläche erwerben, die Bauleitplanung läuft und theoretisch kann das Projekt in etwa 13 Monaten fertig sein. So die Prognose.

Kommentieren ist nicht erlaubt.