OR-Sitzung mit Publikum

Dollbergen-Wappen, Ortsrat Dollbergen. In den Ortsräten der Gemeinde Uetze wird derzeit reihum über die geplante Einführung der maschinellen Gossenreinigung debattiert. Erst wenn sich alle Ortsteile geäußert haben, kann eine weitere Bearbeitung erfolgen, etwa eine Änderung der Straßenreinigungssatzung. In Dollbergen wurde festgestellt, dass u.a. die Festlegung der zu reinigenden Straßen noch detailliert überarbeitet werden muss. Die Gossen werden in Kategorien nach Dringlichkeit (Lage, Winterdienst) eingeteilt werden. Die flächendeckende Einführung soll im Jahr 2017 geschehen, der Bürger hätte weiterhin die Pflicht, selber grobe Verunreinigungen, Unkraut und Schnee sofort zu beseitigen. Es handelt sich bei der anteiligen gebührenpflichtigen Gossenreinigung um eine Umlage der Kosten, die durch den Aufwand an Reinigungsmaßnahmen entstehen, die durch die Gemeinde Uetze bisher ausgeführt werden.

Der genaue Wortlaut der Vorlage ist auf der Seite der Gemeinde Uetze nachzulesen. Da es vor einer offiziellen Ausschreibung des Gewerks über die Höhe der Gebühren bisher nur vage Vermutungen gibt, mochten die Dollberger Räte zunächst eine finanzielle Begrenzung in ihre Anmerkungen geschrieben wissen. Letztlich stimmte man der Vorlage zu, mit der Option, über die Gebühren später gesondert beraten zu können.

Bei der kommenden Feierstunde zum gesetzlichen Volkstrauertag wird das Blasorchester Dollbergen spielen. Es sind Reden von Bürgermeisterin Tove Knebusch und Dirk Rentz zu erwarten, der unter anderem für die Kriegsgräberfürsorge spricht. Eine weitere Schleife am Kranz („vom Ortsrat Dollbergen“) wurde aus Kostengründen von der Mehrheit abgelehnt.

Vertagt wurde der Antrag der CDU, auf dem „Festplatz“ einen Wertstoffplatz einzurichten. Es wurde schon einmal in einer vergangenen Sitzung über die Möglichkeit diskutiert den Wertstoffplatz dorthin zu verlegen, damals wurde es verworfen aus der relativen Nähe des vorhandenen Platzes am Fleithsweg und an die Gemeinde zur Standortfindung gegeben. Da noch keine Optionen für einen alternativen Standort bestehen und zudem die Zukunft der Nutzung des Festplatzes noch offen ist, will man zu einem späteren Zeitpunkt mit beiden Fraktionen den Punkt erneut aufgreifen.
Der zweite Antrag, die Fläche zwischen Dorfstraße und Kirchenweg für einen Bolzplatz zu nutzen wurde aus ähnlichen Gründen (Rechtsunsicherheit, Dorfrand) abgelehnt.

In der Bahnhofstraße hat es im August und September zwei Geschwindigkeitsmessungen gegeben. Dabei wurde an zwei Stellen gemessen und festgestellt dass die V85 (85 Prozent der Verkehrsteilnehmer) innerhalb der erlaubten Höchstgeschwindigkeit und darunter liegt. Es wurden zwischen 12980 und 13260 Fahrzeuge gezählt.

Die Anmerkung eines Anwohner der Bahnhofstraße zur Abwasser-Rückstau-Situation, die wiederholt zu Beinaheflutungen der Anliegerkeller und erheblichen Gestank aus den Gullis führt, wurde an die Gemeinde weiter geleitet, die den hier zuständigen Wasserverband involvieren und befragen wird.

Was den nachgefragten Stand der Entwicklung bei den zu bauenden Parkplätzen südlich und nördlich des Bahnhofs betrifft, gibt es noch keine neueren Erkenntnisse seitens der Verwaltung, bzw. der zuständigen Ressorts bei der Region Hannover.

Der öffentliche Teil der Sitzung endete mit der Übergabe von Blumen an ein Ratsmitglied (Niklas Hennig hat geheiratet) und Bürgermeisterin Tove Knebusch zum Geburtstag.

Blumen_Tove_Knebusch

Blumen_Niklas_Hennig

4 Kommentare

  1. Würde mich mal interessieren, wo die Geschwindigkeitsmessungen vorgenommen wurden. Sicher im Bereich des Kioskes, wo man wegen ständiger Autos an der Straße sowieso nicht schnell fahren kann.
    Sinnvoll wäre eine Messung zwischen Kreuzung Fuhsestraße bis hin zum Bahnhof. Dort halten die Autos sich nicht an die Geschwindigkeit. Wenn man 50 kmh fährt, wird man noch überholt.

    1. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde gesagt, einmal vor dem Abzweig Pröbenweg und einmal oben vor der Kurve zum Bahnhof. Ohne Gewähr.

  2. Hallo,
    die Messungen waren
    Bahnhofstraße 41 – Feuerwehr und
    Bahnhofstraße 54 – Ecke Hohenkamp.

    Somit also sinnvoll erfolgt!

  3. Eine Ergänzung der Frage von „Heidrun“!

    Es war geplant die Messung zunächst ausschließlich an der Bahnhofstraße 41
    durchzuführen. Also im „Bremsbereich“ Pröbenweg. Erst nachdem Einwände von
    Anwohnern in der Gemeinde Uetze eingegangen sind, wurde der Messpunkt
    noch einmal geändert.
    Die Frage von „Heidrun“ ist absolut gerechtfertigt und sollte m.E. auch gebührend und ohne persönliche Bewertung von Frau Appel (als Angestellte der Gemeinde Uetze?) beantwortet werden.