Ostern in Dollbergen

Ostertanne

Ostertanne

Noch hängt ein wenig kalter Rauch in der Luft vom riesigen Osterfeuer am Festplatz, das der Schützenverein Dollbergen am Vorabend entzündet hatte. Doch schon Stunden später strömten am Sonntagmorgen kleine und große Eiersucher auf den Schulhof, um Nester des Osterhasen aufzuspüren.

Entlang an Randstreifenverzierungen mit halbvollen Plastikbechern (Reste der Verköstigung beim Osterfeuer) und den Resultaten der Pflanzaktionen (Begrünungen mit Krokussen und Osterglocken) zog es Kinder und Erwachsene in den Hof der Schule an der Ackersbergstraße. Dort warteten Mitglieder des Heimatvereins bereits auf Sucher und Finder. Sie waren hier als Helfer des Osterhasen, der – wie der Vereinsvorsitzende Henning Rase es ausdrückte – vom Nachbardorf her erst umgeleitet werden musste.

Die größeren Kinder sondierten die Verstecke auf dem weitläufigen Gelände des Schulparks, während die Lütten im kleineren Kindergarten-Auslauf die bunten Süßigkeiten suchten. Manche Eltern waren bei der Eiersuche beinahe eifriger als die lieben Kleinen. Aber am Ende konnte doch jedes Kind mit leckeren Fundsachen nach Hause gehen.

Fotos vom Osterfeuer und von der Eiersuche:

Kommentieren ist nicht erlaubt.