Rausgeputzt

Die Straßen und Wege rund um Dollbergen sind wieder sauber. Eifrige Helfer haben sich am heutigen Samstag mit Säcken bewaffnet und haben die Wegesränder nach Müll abgesucht. Die vier Gruppen, die am Feuerwehrhaus starteten, hatten es mit den üblichen Verdächtigen zu tun, denn es wurden wieder jede Menge alte Reifen und leere Flaschen eingesammelt. Daneben mussten Teppichreste, Monitore und anderer Schrott aus den Büschen am Wegesrand gesammelt werden.
Das Schlimmste waren wohl die Haufen von Kotbeuteln. Hinterlassenschaften von Hunden durch Besitzer eingesammelt ist gut, aber den vollen Beutel dann einfach in die Büsche zu werfen – das ist nicht so ganz die Idee hinter dem Ganzen!

Besonders die mithelfenden Kinder freuten sich über die Fahrt im Einsatzfahrzeug der Feuerwehr bis zum Planquadrat. Die Freiwilligen aus dem Dorf und die Feuerwehr wurden bei der Putzaktion tatkräftig von den Gästen des Dorfes aus der Flüchtlingsunterkunft unterstützt. Nach dem Einsammeln der vielen vollen Säcke wurde gemeinsam am Feuerwehrhaus gegrillt.

Die nächste Putzaktion im Jahr 2017 soll allerdings früher im Jahr stattfinden, kündigte Ortsbürgermeisterin Tove Knebusch an. Die anderen Dörfer und Gemeinden der Region sind meist schon Ende März mit ihrem Rausputz fertig.

Ein Kommentar

  1. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht! Nächstes Mal gerne wieder!