Regions-SPD am Irenensee

SPD-Logo Teile der SPD Regionsfraktion waren auf Einladung des Regionsabgeordneten Jürgen Buchholz in Uetze am Irenensee. Dort wurden sie von den neuen Eigentümern (in Person von Herrn Hayri) der Campingplatzanlage über den Istzustand, die Geschichte und über die Entwicklung informiert.
Ein weiterer Punkt des Termins war, einen Überblick zu bekommen wie das Energetische Quartierskonzept am Irenensee/Spreewaldsee angelaufen ist. Hier informierte die Klimaschutzagentur Hannover, Frau Dietrich und Herr Sahling über den Projektfortschritt und einzelne Untersuchungsergebnisse.

Die Projektstudie soll im Oktober fertig sein und dann offiziell vorgestellt werden. Zu einigen Entwicklungen konnte der SPD Fraktion eine Vorab-Information gegeben werden. Das Interesse der ca 450 Haus- und Mobilhauseigentümer wächst und lässt hoffen, dass hier eine Energiewende (weg vom teuren Nachtstrom) erfolgt. Ob dann hier z B kleinere Blockheizkraftwerke für Einheiten von 5 bis 10 Häusern entstehen können entscheiden die Eigentümer. Verschiedene Varianten der CO2 Einsparung (durch Regenerative Energieform) werden individuell mit Hilfe der Klimaschutzagentur erstellt. Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt und kostet ca 130.000,00 Euro, die sich allein aus Zuschüssen vom Land, Bund und Region finanziert (18.000,00 € trägt die Region Hannover).

Das Projekt, da waren sich alle einig, ist ein tolles Vorzeigeprojekt, für verschiedene andere geschlossene Wohngebiete als Beispiel und in Teilbereichen geeignet angewendet zu werden.
Text und Bilder SPD Ov

19-08-2016_irenensee_1

19-08-2016_irenensee_2

Kommentieren ist nicht erlaubt.