Rundballen brannten

Feuerwehr-Logo Unsere Freiwilligen von der Feuerwehr haben in diesen Tagen ungewöhnlich viele Einsätze. Hier der Bericht der Ortswehr vom heutigen Löschen:

Um 14:30 Uhr wurde die Feuerwehr Dollbergen zu einem unklaren Feuer in Richtung Katensen/Abzweig in den Wald Horst alarmiert.

Direkt an der Einsatzstelle wurde die Alarmstufe erhöht und der LBZ 3 (Löschbezirk, Dollbergen mit Katensen und Schwüblingsen) alarmiert. Es standen ca. 80 Rundballen im Vollbrand.

Auf Grund schwieriger Wasserversorgung wurde zusätzlich die Feuerwehr Uetze alarmiert, um anschließend über zwei lange Wegstrecken ausreichend Löschwasser zur Einsatzstelle zu transportieren.

Der direkte Löschversuch musste dennoch eingestellt werden, der Schutz der Vegetation hatte Vorrang und war erfolgreich.

Im Verlauf kamen auch zwei Bagger/Radlader zum Einsatz und es wurden zwei Hochdrucklüfter eingesetzt, um den Abbrand zu beschleunigen.

Weil beim Eintreffen bereits alle Rundballen im Vollbrand standen, war der Brandeinsatz extrem aufwändig und anstrengend. Einsatzende für die Feuerwehr Dollbergen war deshalb erst um 20:30 Uhr.

Zum Ende wurde der Brandbereich mit Schaum abgedeckt.

Gegen 22:00 Uhr erfolgt eine Brandnachschau.
Fotos: FFw- Dollbergen

Brandnachschau

Bei der Brandnachschau wurden erneut Glutnester festgestellt. Somit wurde noch einmal über DME eine Dienstgruppe der Feuerwehr Dollbergen alarmiert.

Mit dem Tankläschfahrzeug und dem LF 16Ts wurden letzte Glutnester auseinander gezogen und abgelöscht.

Einsatzende war dann endgültig um 22:30 Uhr.

Im Einsatz waren 12 Kameraden mit zwei Fahrzeugen.

Kommentieren ist nicht erlaubt.