Schau der Kuscheltiere

Kaninchen Flauschige Kaninchen in verschiedenen Größen, Farben und Rassen sind auch am morgigen Sonntag noch in der Reithalle zu besichtigen. Der KZV F229 stellt über 150 Tiere vor.
Die Mitglieder und Freunde des weitläufigen Vereins waren aus Ahrbergen, Ronnenberg, Uetze oder Sehnde angereist und die Züchter fachsimpelten untereinander über ihre Zuchterfolge. Ihre pelzigen Begleiter ließen sich vom Betrieb und den neugierigen Blicken nicht weiter stören – sie hatten und haben es warm und kuschelig in ihren gefällig angeordneten Käfigen, die fleißige Helfer aufgestellt und dekoriert hatten. Besonders bunt zeigten sich die Zwerg-Rexe im Farbschlag Dalmatiner, dreifarbig.

Bevor traditionell Ortsbürgermeister Jürgen Buchholz („Dollbergen ist ein kleines Kaninchenzentrum“) die Ausstellung offiziell eröffnete, erinnerte der Vereinsvorsitzende Karl Wiegand an den kürzlich verstorbenen Vereinskollegen und Züchter Horst Laxa. Dieser hatte die Schau mit seinen Deutschen Riesen bereichert, eine Rasse die er über 50 Jahre lang erfolgreich gezüchtet hatte. Den teilnehmenden Preisträgern und Züchterkollegen wünschte Karl Wiegand auch für die nächste Saison weiterhin gutes Gelingen. Vom Landesverband war Gabriele Oppermann angereist. Ihr Fazit: Die Ergebnisse der Zuchtsaison sprächen für sich.

Erfolgreich war die Zuchtgemeinschaft Volker und Horst Schimonsky mit Farbenzwergen, rot. Der Titel des Vereinsmeisters (mit 487,5 Punkten), der Zuchtgruppenehrenpreis 1 und 2, sowie der Preis für den Besten Rammler gingen hierhin.
Der zweite Platz, Vereinsmeister, ging an Klaus Liewald, Helle Großsilber, der mit dieser Rasse auch die beste Häsin der Schau präsentieren konnte und den dritten Zuchtgruppenehrenpreise erreichte.
Mit 481,5 Punkten wurden die Blauen Wiener von Züchter Rolf Beiermann bewertet, er wurde damit Vereinsmeister-Dritter.

Kommentieren ist nicht erlaubt.