Siedler finden zu den Wurzeln

Siedler-Logo Es ist schon einige Jahre, wenn nicht Jahrzehnte her, da bei der Siedlergemeinschaft Kurse für Baumpflege angeboten wurden. Neulich kam im Vorstand die Idee auf, doch hier einmal wieder etwas für die Mitglieder zu tun. Der 2. Vorsitzende Torsten Wesche stellte Garten und Bäume zur Verfügung, Schatzmeisterin Edda Labinski (auch Vorsitzende Uetzer Landfrauen) besorgte den Baumpfleger und tatsächlich waren über 20 Interessierte dem Aufruf gefolgt.

Der Baumschnitt der Obstbäume sollte im Frühjahr erfolgen, später im Sommer können noch sogenannte Wassertriebe entfernt werden. Doch die Baumpflege beginnt mit einem guten Werkzeug für glatte Schnitte. Eine billige Schere aus dem Baumarkt schneidet vielleicht zunächst sehr gut, quetscht aber womöglich später nur noch, wusste der auf Baumpflege spezialisierte Gartenfachmann Marcel Theune. Wichtig sei ein gerader Schnitt, um die Wundfläche am Baum klein zu halten. Nach etlichen theoretischen Ratschlägen kletterte der junge Mann in den uralten Apfelbaum und schnitt energisch die obsoleten Zweige kurz, dickere Äste kamen unter die Säge. Bei jedem Eingriff erklärte er der Runde im Garten, warum gerade dieser Ast störte, an welcher Stelle angesetzt werden müsse und wie sich der Baum danach entwickeln wird.
Mittags wurde im Siedlerheim das Wissen bei einem Grünkohlessen vertieft.

Die Siedlergemeinschaft hatte im vergangenen Jahr über Rauchmelder informiert, die Serie der Informationsveranstaltungen soll im Herbst mit Infos zum Energiesparpass fortgesetzt werden.

Kommentieren ist nicht erlaubt.