Siedler mit neuem alten Vorstand

Siedler-Logo Recht flott ging die Veranstaltung der Siedlergemeinschaft vonstatten, die sich im Siedlerheim zur Hauptversammlung getroffen hatte. Der bisherige und anschließend neu gewählt Vorsitzende Torsten Wesche berichtete von den Veranstaltungen des letzten Jahres, die alle gut besucht gewesen waren. Der zweite Vorsitzende musste krankheitsbedingt neu gewählt werden und hier hatte sich das neue Mitglied Andreas Dziergwa zur Wahl gestellt. Die Kasse hatte Manfred Urban im letzten Jahr kommissarisch übernommen und wegen guter Führung wurde er erneut in diesen Posten gewählt. Die Kasse prüfen im nächsten Jahr Jürgen Fellmann und erneut Dirk Rentz. Bei der Wahl der Protokollführung gab es bei den 33 Anwesenden ebenfalls keine Zweifel, dass Edda Labinski dafür die geeignete Person sei.

Für 25 Jahre aktiv im Ehrenamt wurde Rita von Salzen mit der Goldenen Verdienstnadel geehrt, überreicht von Peter Reinhardt vom Kreissiedlerverband, der außerdem von Aktivitäten aus Kreis- und Landesverband berichtete. Beim Punkt Verschiedenes wurde erneut kontrovers über die Straßenausbaubeiträge diskutiert. Die jetzige Situation sei ungerecht, da auch Anlieger ohne Fahrzeug belastet würden, andere Nutzer jedoch nicht, meinte P. Reinhardt.
Für Dollbergen betrifft das die Fuhsestraße, deren Ausbau in diesem möglicherweise noch gar nicht begonnen werden kann (bisher wird an der Erneuerung der Wasserleitungen gearbeitet) – es gelte noch, Fristen und Ausschreibungen abzuwarten, meinte das anwesende Ratsmitglied Dirk Rentz. Jürgen Buchholz meinte zu den möglichen Änderungen der Rechtsgrundlagen, es sei ein schwieriges und äußerst komplexes Thema, dessen man sich langfristig annehme.

Die Siedler und ihre Gäste können sich auf etliche Termine in den kommenden Monaten freuen: an zwei Tagen, am 2. und 3. März treten Travestiekünstler auf, am 1. Mai wird auch bei den Siedlern wieder gefeiert, am 22. 9. ist eine Busfahrt geplant, am 20. Oktober gibt es ein gemeinsames Fisch-Essen. Informativ wird es am 22. November zum Thema Barrierefreies Wohnen und am 30. November werden Jubilare bei einem Adventskaffee geehrt.
Die nächste Hauptversammlung ist für den 19. Januar 2019 geplant.

Kommentieren ist nicht erlaubt.