Sportler wurden vor der Versammlung geehrt

TSV-Logo Auch der größte Verein des Dorfes hat unter der gerade herrschenden Erkältungswelle zu leiden und so waren es nur knapp 25 Teilnehmer des rund 845 Mitglieder zählenden Vereins, die zur jährlichen Versammlung erschienen waren. Der Rest lag krank im Bett oder hatte sich wegen Urlaub abgemeldet.

Vor der eigentlichen Versammlung standen die Verteilungen der Urkunden für das Sportabzeichen. 39 Einzelpersonen und 4 Familien hatten sich im vergangenen Jahr beteiligt. Auch hier waren es nur wenige, die ihre Ehrung persönlich entgegen nehmen konnten. Daher sind nicht so viele Personen auf den nachfolgenden Bildern, wie es tatsächliche Teilnehmer waren. Das Training zum Sportabzeichen 2018 beginnt Mitte Mai, immer donnerstags, plus Sonderstunden. Genaueres wird noch bekannt gegeben.

Anschließend wurden die TSV-Jubilare für ihre Treue zum Verein ausgezeichnet, die Übersicht findet sich in der TSV-Vereinsheft auf Seite 13, die Geehrten bekamen zudem eine TSV-Fliese. Auch Dagmar Ernst vom Regionssportbund Hannover gratulierte herzlich mit einer Ehrennadel zum 50. Jubliäum.

Die auf einer Sondersitzung beschlossene Überdachung der Terrasse am Sportheim steht mittlerweile doch auf der Kippe, wie Jürgen Buchholz in seinem Bericht mitteilte. Die Finanzierung sei nicht das Problem, das sei abgesichert, es ginge um den Brandschutz, den die Bauaufsicht bemängelt hatte. Um den Fluchtweg des Gymnastikraums im 1. Stock abzusichern, überlege man nun, einen Teil des Wintergartens mit hartem Material zu überdachen. Man sei jedoch zuversichtlich und weiter in Verhandlung.

Der Umbau der Schule wird Mitte Juni mit Beginn der Ferien beginnen und als erster Bauabschnitt werde der marode Sanitärtrakt der Turnhalle in Angriff genommen. Wie der Ablauf und der Sportbetrieb ohne Duschen und Toiletten dort während des Umbaus durchgeführt werden kann, wird noch geklärt werden, versprach der Vorsitzende.

Der Punkt Wahlen begann mit der Nachricht, dass Ulrike Ruth den Stellvertreterposten im Vorsitz aufgibt und sich in Zukunft beim Festausschuss einbringen will. Für den FA möchte ebenfalls Stefanie Kühne arbeiten, damit hat der TSV nun fünf Mitglieder in dieser Gruppe.
Den vakanten 2. Vorsitz übernimmt nun freiwillig Christian Flohr, die Versammlung bestätigte die Wahl. Offen bleibt die 2. Besetzung für die Redaktion der Vereinszeitung.

Abzüglich der Kinder, Minderjähriger, älterer Mitglieder und Teamleiter hat der TSV-Vorstand ermittelt, dass es circa 168 Aktive gibt, die sich um die Pflege und Hege der Vereinsanlagen kümmern können. Die abzuleistenden Stunden können frei terminiert werden, trotz allem fanden sich 2017 nur rund 30 Personen tatsächlich ein, der Rest zog es vor, die 5,- Euro pro Stunde Strafgeld zu zahlen. Nach kontroversen Diskussionen beschloss die Versammlung eine Heraufsetzung auf 10,- Euro pro Stunde. Es ginge nicht primär ums Geld, es solle gemeinsam eine Wertschätzung pro Verein geschaffen werden, meinte der Vorsitzende. Als Anreiz und Dank für die willigen Helfer solle eine Helferparty organisiert werden.

Die Workshops des TSV haben zumindest drei positive Ergebnisse erbracht, das sei zunächst die Einrichtung einer eigenen TSV-Homepage, die Erhebung einer Stellenbeschreibung der Funktionsträger und die jüngste Aktion, die übrigens noch bis zum 17. März läuft, sei eine Umfrage zum TSV. Leider sei die Beteiligung daran sehr schleppend bisher, doch erste Auswertungen ergaben beispielsweise eine schlechte Einschätzung der Turnhalle (die ja jetzt im Sanitärtrakt renoviert werden wird) und eine positive Einschätzung der Sportheimgaststätte.

Der Antrag, die halbjährige Kündigung in vierteljährliche umzuwandeln wurde verworfen.

Ein Kommentar

  1. Hallo liebe Mitglieder ,

    Leider konnte ich aus familiären Gründen nicht an der Versammlung teilnehmen. Ich möchte mich aber nochmal bei allen bedanken, die mir bei meiner Vorstandsarbeit ihr Vertrauen geschenkt haben. Es hat mir immer Spaß gemacht im Geschäftsführenden Vorstand mit zuarbeiten. Vielen Dank für die schöne Zeit.
    Ich wünsche meinem Nachfolger alles gute in seinem Amt.
    Liebe Grüße Ulrike Ruth