Testspiel-Handball: TSV Dollbergen vs VfL Uetze 1

Handball-Logo
Bald beginnt die neue Handballsaison und so traf am 22. August die Herrenmannschaft des TSV Dollbergen auf die erste Herrenmannschaft des klassenhöheren VfL Uetze zu einem Testspiel in der Uetzer Halle.

Das Spiel wurde statt in den üblichen 2x30min in 3x20min durchgeführt, damit beiden Mannschaften möglichst viel Spielraum blieb, um Taktiken und Varianten auszuprobieren und um somit den Testspielcharakter noch besser zu unterstreichen.
Die ersten 20 Minuten wurden klar von den Dollbergern dominiert, sie standen sicher in der Abwehr, an der sich die Uetzer ein ums andere mal die Zähne ausbissen. Viele erkämpfte Tempogegenstöße der Dollberger brachten somit den verdienten Stand von 10:4 Toren zum Ende des ersten Drittels.

Im mittleren Spielablauf kamen dann doch noch einige Schwächen im Abwehrbereich zum Vorschein, nachdem diese im Vergleich zum ersten Spielabschnitt umgestellt wurde. Somit kamen die Uetzer zu leichten Toren und verkürzten den Abstand vor dem Schlussdrittel noch einmal auf 4 Tore.
Das letzte Drittel verlief dann relativ ausgeglichen, die Dollberger ließen nichts mehr anbrennen, waren konzentriert in Abwehr und Angriff und konnten den letztendlich verdienten Sieg in diesem Prestige-Duell mit 26:22 einfahren. Insgesamt kann die Mannschaft um Trainer Sven Fischer auf dieser Leistung aufbauen und mit voller Zuversicht in die neue Saison starten.
Alle Torschützen wurden nicht dokumentiert, die Besten mit jeweils 5 Treffern waren Martin Heidinger, Matthias Mahn und Harmen Rase. Hervorzuheben ist auch die exzellente Torhüterleistung von Andreas Westphal, der nach langer Verletzungspause sein Comeback feierte und dem etatmäßigen Torhüter André Künnemann in nichts nachstand.

TSV Dollbergen Saisonauftakt Handball

Die neue Saison steht in den Startlöchern und natürlich sind auch die Handballer vom TSV Dollbergen dabei. Nach einer harten Vorbereitung und dem letzten Testspielsieg gegen die 1. Herren des VfL Uetze gehen die Dollberger voller Zuversicht in die Saison. Das Ziel ist es im oberen Tabellendrittel mitzumischen und vielleicht sogar ein Wort um den Aufstieg mitzusprechen. Die Heimspiele werden in der Großsporthalle Uetze ausgetragen und es wird sicherlich wieder einige spannende Spiele geben, die vielleicht den einen oder anderen Zuschauer in die Halle locken könnten.
Das erste Heimspiel des TSV Dollbergen findet am 06.09.2009 um 16:30 Uhr in der Großsporthalle Uetze statt. Über zahlreiche (neue) Zuschauer und Fans würde man sich sehr freuen. Also, einfach mal vorbeischauen!
Text: 22.08.09 – Karsten Budde

Kommentieren ist nicht erlaubt.