Tour 31 am Entdeckertag in Dollbergen

23_entdeckertag_2010 Rund 20 Teilnehmer hatten sich am Bahnhof Dollbergen eingefunden, um an der Radtour teilzunehmen. Leider konnten vier davon nicht mitfahren, weil sie ohne Rad mit dem Zug aus Hannover angereist waren. Diese machten sich daher zu Fuß und auf eigene Faust auf den Weg durchs Dorf und zum Endpunkt der Tour, dem Hof Schrader mit Hofkaffee.

Die Gruppe der Tourler auf dem Dorferlebnispfad erfuhren vom Tourleiter Rainer Richter an diesem Entdeckertag weitaus mehr, als bei den gewöhnlichen Touren, die zu Fuß innerhalb des Dorfes starten. So wurde zum Beispiel an der Raffinerie MRD Wissenswertes zum Thema Öl von Firmenmitarbeiter Christian Krüger erläutert, oder bei den Kartoffelverarbeitenden Betrieben des Dorfes Halt gemacht.

Auf der etwa acht Kilometer langen Fahrt wurde auch die Landschaft der Fuhse entdeckt und im alten Dorf durfte sowohl die Kirche besichtigt werden – samt Vortrag von Pastor Kanjahn persönlich, als auch ein altes Zweiständerfachwerkhaus besichtigt werden. Beide Gebäude stehen unter Denkmalschutz.

Ein weiterer Höhepunkt war die alte Holländer-Mühle an der Bahnhofstraße. Nach etwas drei Stunden war die Tour zuende und die Mitfahrer waren nicht nur um einiges Wissen klüger, sondern hatten auch viel erlebt an diesem Sonntag des 23. Endeckertages.

Fotos von der Tour sind im Dollbergen-Fotoalbum unter Entdeckertag zu finden.

Übrigens, die weiteste Anreise zum Besuch des Kaffeegartens Schrader hatte eine Besucherin aus Kanada, die hier in Dollbergen ihre Schwester besucht.

Kommentieren ist nicht erlaubt.