Unfall auf der Autobahn

Feuerwehr-Logo Es waren heute CSA-Träger (Chemikalienschutzanzug-Träger) bei einem LKW Unfall erforderlich.
Die Autobahn 2 ist in Richtung Braunschweig zwischen den Abfahrten Hannover-Ost und Hämelerwald gesperrt, auch auf den Umgehungsstraßen ist mit erheblichen Staus zu rechnen, vermutlich noch den ganzen Tag.
Heute früh gab es einen Unfall mit einem Gefahrguttransport. Der LKW hat Natriumzyanid-Briketts (Natrium-Blausäuresalz) geladen. Die austretenden Dämpfe und Stäube sind hoch toxisch, daher werden zur Untersuchung (auf Beschädigungen) und Bergung der Fässer mit den giftigen Substanzen Feuerwehrkameraden mit Vollschutzanzügen herangezogen.
Erst im vergangenen Jahr hatten sieben Kameraden aus Dollbergen an einem CSA-Lehrgang teilgenommen und somit sind insgesamt neun CSA-Träger der FFW-Dollbergen in der Region-Ost verfügbar.


Fotos: FFw-Dollbergen

ABC Alarm

Bericht der FFw-Dollbergen:

Wir wurden um 09:17 alarmiert, mit dem Stichwort ABC 2.

Einsatzort war die BAB 2, Richtung Berlin ca. 1500m vor der Abfahrt Hämelerwald.

Im Einsatz waren das MLF und der MZW, mit 11 Kameraden, zudem die gesamte Fachgruppe ABC der Gemeinde Uetze, sowie die Fachgruppen ABC der Stadt Lehrte und Sehnde.

Zum Geschehen:
Ein LKW mit Stückgut war im Graben auf die Seite gestürzt und es mussten diverse Behälter mit Gefahrgut (ein giftiger Stoff) geborgen werden, die zum Teil leck geschlagen waren.

Von uns standen zwei Trupps mit Form-2 (leichter Schutzanzug) in Bereitstellung, wovon einer noch mit in der Dekontamination aushelfen musste. Der Einsatz dauerte für uns ca. 6 Stunden.

Um 15.00 Uhr waren alle Kameraden von uns wieder im Feuerwehrhaus.

Kommentieren ist nicht erlaubt.