Was macht eigentlich…

Pastor Friedrich Kanjahn

Pastor Friedrich Kanjahn


…Friedrich Kanjahn? Wenn man vier bis fünf Pastoren zurückrechnet – vor Pastor Anca, Pastorin Fröchtenicht und Pastor Sassenhagen – kommt man schnell auf den ehemaligen langjährigen Pastor der Kirchengemeinde Dollbergen-Schwüblingsen. Er war hier nicht nur Pastor sondern auch Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, und er war in der Notfallseelsorge tätig. Für sein Engagement in der Notfallseelsorge, von 1999 bis 2012 war er Koordinator in der Region Hannover, wurde er neulich mit einer Urkunde ausgezeichnet, die ihm von Sozialministerin Cornelia Rundt, der niedersächsischen Ministerin für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Migration überreicht wurde. Am Tag der Ehrenamtlichen am 29. September in Hildesheim wurden unter Beisein des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil weitere Ehrenamtliche geehrt und ausgezeichnet.

Friedrich Kanjahn ist seit beinahe fünf Jahren Pastor in der Gemeinde Schneeren-Mardorf (Kirchenkreises Neustadt-Wunstorf) und trat dort als aktives Mitglied wieder der Freiwilligen Feuerwehr bei. Nebenbei ist er als Seelsorger in der Psychiatrischen Klinik in Wunstorf tätig. Er ist Feuerwehrseelsorger und Koordinator der Notfallseelsorge auf dem Flughafen Hannover. Zudem ist er Fachberater für Psychosoziale Notfallfallversorgung beim Stab der Technischen Einsatzleitung Region Hannover.

Ein Kommentar

  1. Von hier herzliche Grüße an Familie Kanjahn!
    Ich persönlich finde es nach wie vor schade, das er aus Dollbergen weg ist.
    Seitdem herrscht hier ein kommen und gehen von Pastoren in unserer Kirchengemeinde….
    Es wäre schön, wenn endlich mal „Ruhe“ in der Hinsicht einkehren würde und sich ein Pastor oder Pastorin dauerhaft in unserer Kirchengemeinde niederlassen würde.