Zaunhocker zum Selbstkostenpreis

look-twice-graz Die Tage sind lang in der Unterkunft an der Alten Dorfstraße, besonders jetzt im Ramadan, dem islamischen Fastenmonat. Und bei den heißen Temperaturen sind Spiel und Sport und Radreparaturen nur bedingt eine Alternative gegen die Langeweile. Der MHK, MigrantenHelferKreis Dollbergen bemüht sich zudem, den Flüchtlingen deutsche Sprache und Werte zu vermitteln. Dies geschieht seit einigen Monaten in geregelten Unterrichtseinheiten und jeden Donnerstag trifft man sich lose bei Spielen und Gesprächen im Sportheim. Die Einwohner der Unterkunft freuen sich sehr über persönliche Kontakte mit Einheimischen, die über den Unterricht und die Donnerstags-Treffen hinausgehen.

Seit zwei Wochen nun widmet sich die Dollberger Künstlerin Karen Roloff einem Töpferprojekt mit Flüchtlingen. Mit acht jungen Männern aus Pakistan und Afghanistan wurden im Garten der Roloffs Figuren aus Ton modelliert, glasiert und gebrannt. Die Töpfer-Neulinge hatten zuvor noch nie mit Ton gearbeitet, die hochwertigen Ergebnisse können sich von daher durchaus sehen lassen.
Um das erfolgreiche Projekt weiter zu führen, sucht die eifrige Gruppe nun Auftraggeber für das Herstellen weiterer Dekofiguren. Da die Flüchtlinge kein Geld verdienen dürfen, berechnet die Töpfer-AG nur den Kostenanteil für Material, Größe und Gewicht entsprechend, und für das Brennen.
Die hier vorgestellten Tonvögel sind – nach kurzer Anleitung – von den jungen Männern komplett allein hergestellt worden.

Die Vögelchen wurden bei 900 Grad Celsius gebrannt und sind danach aufwändig glasiert worden. Nach einem Hartbrand bei 1200°C sind sie nun sogar frostfest. Ihr restliches Dasein werden die Vögel als Zaunhocker fristen.
Für ein „Großprojekt Töpfern“ wurden bei einer Stiftung Fördergelder beantragt, um ein gemeinsames größeres Kunstprojekt für das Dorf gestalten zu können. Vorstellbar wäre hier zum Beispiel ein Keramikmosaik. Aber zunächst möchte die Gruppe erst einmal kleinere Auftragsarbeiten töpfern.

Karen Roloffs Garten ist eine Keramikgalerie, wo man sich nach telefonischer Anmeldung gerne Ideen für den eigenen Garten aussuchen kann. Unter ihrer Telefonnummer (05177 985566) nimmt sie Aufträge entgegen.


Fotos teils von privat

Kommentieren ist nicht erlaubt.