Saisoneröffnung Tennisclub

DTC-LogoDie letzten Arbeiten an der Anlage des Dollberger Tennisclub sind in vollem Gange und am 27.04. werden wir unsere Plätze und somit die Tennissaison in Dollbergen offiziell eröffnen.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit vielen Vertrauten aber auch auf eine Menge neue Gesichter.

Weitere Informationen zum Thema und rund um unseren Verein findet ihr auf unserer Webseite unter tennis-dollbergen.de

Maibaum aufstellen – Mit Musik und Grillen

Maibaum, aus der Froschperspektive fotografiert. Durch den Kranz an der Spitze ist blauer Himmel zu sehen. Daneben das zarte Grün der Eiche. Der CDU Ortsverband Uetze-Dollbergen-Katensen-Schwüblingsen lädt auch dieses Jahr herzlichst alle Bürger_innen der Gemeinde Uetze zum Aufstellen des Maibaums in Dollbergen ein.

Am 01. Mai 2024, 11:00 Uhr, wird gemeinsam auf dem Platz An-der-Friedenseiche, Höhe Alte Dorfstraße 49-51, der Maibaum aufgerichtet.

Begleitet wird die Veranstaltung vom Blasorchester des Musikvereins Dollbergen.

Im Anschluss an das Platzkonzert würden wir [CDU-OV] uns sehr freuen, wenn wir mit möglichst vielen Menschen im Siedlerheim Dollbergen, Alte Dorfstraße 21a, zusammenkommen und beim Grillen gemeinsam den Frühling begrüßen.

CDU, Musikverein und Siedlergemeinschaft heißen, bei hoffentlich bestem Wetter und guter Laune, alle Bürger_innen der Gemeinde Uetze herzlich willkommen!
Text: CDU Ortsverband

Einstieg in die Familienforschung

Logo des Vereins, Dorfwappen und eine Sonne mit Text: Das Herz im Dorf. Heimatverein Dollbergen Wann: am Samstag, 27. April 2024 um 15:00 Uhr
Wo: im Blauen Haus, Alte Dorfstraße 21, Dollbergen

Sie möchten mehr über die Herkunft Ihrer Familie wissen, haben aber keine Idee, wie Sie mit der Familienforschung beginnen sollen?
In dem Vortrag eines Experten gibt es interessante Anfängertipps.
Welche Quellen kann ich nutzen, wie dokumentiere ich meine Daten und wie lerne ich, alte Schriften zu lesen?
Dazu gibt es für jeden Teilnehmenden umfangreiche Unterlagen.

Es wird ein Kostenbeitrag von 10,- Euro erhoben.
Anmeldung bitte bis 22. April 2024 unter 05177-92190.

Heimatverein Dollbergen

PDF-Datei mit dem Text der Ankündigung (65 Kb): 2024-04-27 Familienforschung

April im Blauen Haus

Logo des Vereins, Dorfwappen und eine Sonne mit Text: Das Herz im Dorf. Heimatverein Dollbergen PDF-Monatsplan mit Aktivitäten des Heimatvereins im Monat April.

An Bastelabenden werden Windspiele hergestellt und Vogeltränken (aus Beton).
Des Weiteren stehen Gesellschaftsspiele auf dem Plan und es kann sich zu einer Ahnenforschung angemeldet werden.

PDF-SymbolMonatsplan_Heimatverein_April_2024-PDF

Nachlese Frühlingsmarkt

Logo des Vereins, Dorfwappen und eine Sonne mit Text: Das Herz im Dorf. Heimatverein Dollbergen Der Frühlings-Mitmach-Markt des Heimatvereines Dollbergen e.V. am und im Blauen Haus wurde bei schönem Frühlingswetter gut angenommen.
Vor dem Haus tummelten sich die Pflanzenfreunde, die in der großen Vielfalt der gespendeten Pflanzen schwelgten und Fachgespräche führten.
Drinnen war es gemütlich. Es wurde geschaut, mitgemacht und bei Kaffee und Muffins geklönt.
Die von der Offenen Kreativgruppe des Vereines gestalteten Eier, Hasen, Kränze, Geldumschläge und Kerzen wurden als kleine Ostergeschenke mitgenommen.
Der Heimatverein wünscht allen ein schönes Osterfest!
Text und Fotos: Heimatverein Dollbergen

Eiersammeln

Logo des Vereins, Dorfwappen und eine Sonne mit Text: Das Herz im Dorf. Heimatverein Dollbergen Der Osterhase kommt. Das jedenfalls verspricht der Heimatverein und hat am Ostersonntag auf dem Spielplatz Am Heesters jede Menge Nester vorbereitet.
Alle Kinder Dollbergens (Alter bis 8 Jahre) dürfen ab 10:30 Uhr dort suchen und sammeln. Begleitende Verwandtschaft, wie Eltern oder Großeltern, kann mitgebracht werden.

Arbeitseinsätze beim Dollberger TC

DTC-Logo
So langsam wird das Wetter besser und wir freuen uns auf die bevorstehende Tennissaison. Damit wir auch in diesem Jahr einen guten Platz zur Verfügung haben, muss hier noch ein wenig Arbeit investiert werden. Der Platzwart hat dafür die Termine bekannt gegeben. Ihr könnt diese wie gewohnt auf unserer Seite nachlesen. Wer also schon Arbeitsstunden für dieses Jahr ableisten oder einfach nur helfen möchte ist natürlich sehr willkommen.

Weitere Informationen zum Thema und rund um unseren Verein findet ihr auf unserer Webseite unter tennis-dollbergen.de