An Kindertagespflege besteht Bedarf

Endecker-Ecke im Kinderstübchen

In der Alten Dorfstraße 17 ist nun im ehemaligen Friseurladen das Kinderstübchen eingezogen.

Neben Krabbelgruppe, Kinderspielkreis und den beiden Kindergärten gibt seit Mai in Dollbergen ein weiteres Angebot für berufstätige Eltern kleiner Kinder. In der Großtagespflegestelle „Kinderstübchen“, Alte Dorfstraße 17, kümmern sich die gelernten Erzieherinnen Danja Grigoleit und Maren Wrede nun als selbständig tätige Tagesmütter um maximal zehn Kleinkinder.

Die beiden jungen Frauen aus Uetze haben seit Jahren Erfahrungen als Tagesmütter. Im vergangenen Jahr reifte der Entschluss, sich zusammenzutun und eine Art Kinderladen zu eröffnen. Als sie von der Immobilie in Dollbergen hörten, war spätestens nach der Besichtigung klar: Das war der passende Ort, diese Idee umzusetzen. Für Umbau und Einrichtung gab es Zuschüsse vom Land Niedersachsen, auch die Gemeinde Uetze unterstützt das Unterfangen – nicht nur finanziell, sondern das Familienbüro betreut auch fachlich.

Im Frühjahr wurde der ehemalige Friseursalon kindgerecht umgebaut und ab 20. Mai konnte gestartet werden. Anfangs mit geliehenen Möbeln, meinte Maren Wrede. Inzwischen sind aber die passenden Möbel eingetroffen und begeistern die derzeit fünf Tageskinder. Rampen, Spiegel, Kuschelecken sind im Spielbereich zu entdecken. Vorne am Fenster wird gegessen. Das Frühstück bringt jedes Kind mit, Mittagessen wird durch ein Unternehmen geliefert.

Nach dem Mittag können sich die Kleinen in der heimeligen Schlafecke ausruhen.
Seit Freitag sei endlich der Zaun da, freuen sich die beiden Tagesmütter des Kinderstübchens, denn so können die Lütten auch draußen spielen. Eine Sandkiste steht schon und das im Rasen eingebaute Trampolin, eine Rutsche kommt später noch dazu. Ein ganz Aufsehen erregendes Gefährt ist der Sechssitzer für kleine Ausflüge der Gruppe. Im Dorf kursierten bereits Gerüchte über eine etwaige Mehrlingsgeburt angesichts des ungewöhnlichen Wagens.

Ab August wird jeweils dienstags die Kollegin Angela Hübner die Tagespflege ergänzen. Die Kinder sollen dann bereits an sie gewöhnt sein, wenn sie als Urlaubs- oder Krankenvertretung einspringt. Denn das Kinderstübchen soll auch in der Urlaubszeit geöffnet bleiben.

Auf den Kontakt mit den Eltern werde großen Wert gelegt, sagt Maren Wrede. „Es sei erstaunlich, welche Fortschritte derzeit die jetzt einjährigen Kinder in der Betreuung machen, die erleben viel und lernen viel.“ Da sei die Digitalkamera immer griffbereit, um das Geschehen für die Eltern zu dokumentieren. Am Ende der Tagespflegezeit gäbe es dann für die Eltern die komplette Mappe, meinte sie weiter.
Aber erst einmal wird der Anfang am nächsten Freitag mit einer Eröffnung gefeiert.

Kommentieren ist nicht erlaubt.