Andrang bei Kinder-Fledermausführung

Fledermaus Mit so vielen Teilnehmern hatten die Organisatoren vom Arbeitskreis Dorferlebnispfad nicht gerechnet. An die 60 Kinder und rund 50 begleitende Erwachsene waren zum Treffpunkt am Insektenhotel nach Dollbergen gekommen.

Hans-Jürgen Sessner, Jugendwart vom Nabu Burgdorf-Uetze blieb jedoch souverän und leitete Kinder und Jugendliche mit spielerischen Fragen durch den Abend: Sind Fledermäuse Nagetiere oder Vögel, wo ist bei der Fledermaus der Daumen, warum halten sie Winterschlaf? Die meisten Kinder waren gut bei der Sache, durften die mitgebrachten Exponate anfassen und aus der Nähe begutachten. Und sogar essen – bei den mitgebrachten Fruchtgummis in Fledermausoptik sollte zunächst geschätzt werden, wie schwer dagegen eine echte Fledermaus ist, und dann wurde das Schätzobjekt genüsslich verspeist.

Ganz spannend wurde es dann nach Sonnenuntergang unten an der Fuhsebrücke. Ultraschalldetektoren machten die Rufe hörbar, mit denen sich die Fledermäuse orientieren. Die Nachtwanderung mit dem Nabu war für viele der jungen Naturforscher sicher ein unvergessliches Erlebnis.

H.-J. Sessner vom Nabu mit Fledermaus.
Fotos im Album

Kommentieren ist nicht erlaubt.