Die Zukunft unserer Region mitgestalten

Am 1. November fand im Foyer des Schulzentrums Wathlingen die 1. Regionalkonferenz für die ILE-Region Aller-Fuhse-Aue statt. Ortsratsmitglied Tove Knebusch war dabei und berichtet hier über die Ergebnisse.

Im Vorfeld wurden von zuvor erarbeiteten Projekten vier Hauptthemen durch den überörtlichen Arbeitskreis ausgewählt, die vorrangig zu bearbeiten sind.

Die vier Themen sind:

  • Miteinander der Generationen
  • Naherholung – Tourismus – Kultur
  • Regenerative Energiegewinnung
  • Natur – Naturschutz

Die etwa 30 anwesenden Personen wurden in den oben genannten Gruppen aufgeteilt, um Stärken und Schwächen in den jeweiligen Gebieten herauszufinden. Daraus wurden dann Chancen und Risiken bei einer Art Brainstorming herausgearbeitet.
Es stehen für Projekte EU-Fördermittel zur Verfügung. Diese Projekte können über die Gemeindegrenzen hinaus entwickelt werden. Es können aber auch räumlich begrenzte Projekte gefördert werden. Hier wäre es natürlich aus meiner Sicht besonders erstrebenswert, ein Projekt über das Miteinander der Generationen zu erarbeiten. Es wäre auch eine sehr spannende Aufgabe, Gemeindeübergreifende Fahrradwege auszuarbeiten und kulturelle Initiative auszutauschen. Die Ideen sind aber unbegrenzt.

Für die Umsetzung der Projekte wird das Regionalmanagement im Amtshof in Eicklingen behilflich sein. Vor allem wollen sie Hilfe leisten bei der Erstellung der Förderanträge, so wie sie auch behilflich sein werden bei der Suche nach Projektträgern.

Wer Ideen hat und gerne mitarbeiten möchte, kann sich bei Jürgen Buchholz oder Tove Knebusch melden. Zusammen werden wir bestimmt viele gute Ideen zusammentragen können.

Tove Knebusch

Kommentieren ist nicht erlaubt.