Ein jeder kehre vor der eigenen Tür

Uetzer Wappen Ab Januar gilt eine neue Straßenreinigungsordnung in der Gemeinde Uetze. Die Reinigungspflicht wurde auf die Bürger übertragen, das ist geblieben. Geändert haben sich Art und Umfang der Säuberungen, Unklarheiten wurden in der Neufassung der Satzung beseitigt.
So muss nun auch in Verkehrsberuhigten Bereichen von den Anliegern (ein 1,20 Meter breiter Streifen, wöchentlich) gefegt werden, auch im Sommer und wenn es nötig ist, sogar die Fahrbahn.
Nach neuer Regelung kann sich der Anlieger den Wochentag der Reinigung selber aussuchen, muss allerdings unverzüglich tätig werden, wenn es nötig ist – bei Laubfall oder sonstigen Verunreinigungen über den Normalfall hinaus. Ölspuren zu beseitigen bleibt jedoch Aufgabe der Gemeinde.

Winterdienst – hier muss der Schnee nun bereits bis 7:00 Uhr früh von Geh- und Radwegen oder der Fahrbahn geschafft sein. Schnee und Eis dürfen nicht von den anliegenden Grundstücken auf den Gehweg, die Fahrbahn oder sonstige Bestandteile der Straße gekehrt werden. Bei Eisglätte soll mit abstumpfenden Mitteln gestreut werden, Salz wie gehabt nur in Ausnahmefällen.

Die Auszüge der Satzung sind inzwischen auch in diesem Portal, auf der Seite Gossenreinigung, angepasst worden und im Einzelnen auch im Ratsinformationssystem der Gemeinde Uetze als PDF-Datei (10_0022 Beschlussvorlage_ Neufassung der Strassenreinigungssatzung und der Strassenreinigungsverordnung (Ko.pdf) nachzulesen.

2 Kommentare

  1. Was nützt es wenn ich im winter meinen gehweg bis 7 uhr frei habe aber nebenan (spielplatz) die gemeinde erst gegen mittag kommt. Sie sollte doch eigentlich mit guten beispiel voran gehen.Und wo soll ich eigentlich mit dem schnee hin wenn ich keine fläche habe dafür.

  2. Wo soll ich mit dem Schnee hin??
    Ich denke doch, dass jeder Grundstückseigentümer auf seinem Grundstück eine Fläche haben wird, auf der in der Winterzeit ein wenig Schnee gelagert werden kann.
    Klar muss auch der Bauhof die Zeiten einhalten und mit gutem Beispiel voran gehen, aber man sollte sich auch ein wenig die Überschrift „Ein jeder kehre vor der eigenen Tür“ zu Herzen nehmen und nicht immer nur schauen, was die anderen Nachbarn nicht machen!!!!

    Ich wünsche an dieser Stelle mal keinen guten „Rutsch“, sondern einen guten Start ins Jahr 2013.
    (Nicht dass das an dieser Stelle noch einer falsch versteht.)