Einsatzmeldung Ortswehr Dollbergen

Feuerwehr-Logo 01.10.2010 – Feuer am Dorfplatz, Bericht FF-Dollbergen:
Alarmierung der Feuerwehren Dollbergen, Schwüblingsen, Katensen mit dem Stichwort B1 Rauchentwicklung in Dollbergen Dorfplatz 1. Alarmzeit: 17:42 Uhr.
Noch vor dem Abrücken konkretisierte die Leitstelle auf einen Dachstuhlbrand, somit ließ der Einsatzleiter direkt die Feuerwehr Hämelerwald mit der DLK und dem TLF alarmieren.
Später wurde noch die Wärmebildkamera aus Sievershausen zur Kontrolle alarmiert.

Es brannte vor Ort eine Giebelseite eines älteren Hauses, die Flammen schlugen bei Eintreffen bereits auf das Dach über, zwei Personen standen noch auf dem direkt angrenzenden Balkon.

Die Gruppe des LF 8 Dollbergen setzte sofort einen Trupp zur Brandbekämpfung über Steckleiter auf dem Balkon mit einem Hohlstrahlrohr ein, parallel wurde eine Wasserentnahme sicher gestellt und die Vorbereitung zum Innenangriff getroffen.
Die Personen konnten selbstständig über die Steckleiter den Balkon verlassen, eine Person wurde dem Krankenhaus Lehrte mit dem RTW zugeführt.

Um 18:38 Uhr konnte bereits Feuer aus gemeldet werde, der Trupp im Innenangriff gab kein Wasser ab.
Die DLK wurde in Stellung gebracht brauchte aber nicht mehr eingreifen.
Ein Trupp der FF-Schwüblingsen war ebenfalls unter Atemschutz im Einsatz.
Die Kameraden aus Katensen blieben in Bereitstellung und betreuten den Atemschutzsammelplatz.
Einsatzende für die Kräfte aus Dollbergen war um 20:15 Uhr.

Weitere Kräfte im Einsatz: Gemeindebrandmeister, zwei RTW, Polizei ein Einsatzfahrzeug, Kripo zwei Beamte, Feuerwehr circa 50 Personen.

Einschätzung der Einsatzleitung

„Minuten später hätte die Bauweise und die Bebauung in direkter Angrenzung zu erheblichen Problemen geführt, das Abwenden von weiterem Schaden ist dem schnellen und direkten Einsatz der Kräfte zu verdanken.“

Text: FF-Dollbergen

Ein Kommentar

  1. […] einen Kaffee eingeschenkt und begannen zu erzählen, da ging die Sirene los und beide hetzten zum Einsatz (am Dorfplatz brannte […]