Filmvorstellung


Termin Details

  • Datum:

Herzliche Einladung zur Buch- und Filmvorstellung am Freitag, den 14.12. um 19:00 Uhr in Oelerse.

Letzten Sommer hat der Heimat- und Archivverein Edemissen das Experiment gewagt und gemeinsam mit der Kunststudentin Amelie Befeldt eine Veranstaltungsreihe zu den Themen Landwirtschaft und Strukturwandel zusammengestellt. Unter dem Projektnamen „In Butterbergen“ fanden in Oelerse, Abbensen und Edemissen über drei Monate wöchentlich ganz unterschiedliche Veranstaltungen statt. Die genannten Themen wurden dabei mal mehr, mal weniger direkt behandelt.

Verbunden waren alle Veranstaltungen immer über das Anliegen, Gespräche zu starten und bereits stattfindende Gesprächen für eine breitere Öffentlichkeit hörbar zu machen. So geschehen zum Beispiel durch den Vortrag von „Bauer Willi“ im Zehntspeicher oder im Erfahrungsaustausch mit Frau Heidinger von der Ideenwerkstatt Eltze im Archiv des Vereins.

Obwohl die Reihe für jede und jeden zugänglich sein wollte, ist sie für einige jedoch rätselhaft und ungreifbar geblieben. Die künstlerische Leiterin Amelie Befeldt hat sich daher die „Butterberge“ erneut angesehen und in der Tradition der Arbeit eines Heimatvereins eine Chronik der Veranstaltungsreihe erstellt. Ergebnis ist eine Erzählung über Kunst im Dorf, das Leben auf einem kleinen landwirtschaftlichen Betrieb heute und die Schwierigkeit, die richtigen Fragen zu finden. Auch Stimmen von Menschen aus der Gemeinde Edemissen finden ihren Platz darin.

Der Heimat- und Archivverein Edemissen und alle Kooperationspartner laden Sie herzlich zur Lesung und Buchvorstellung bei Glühwein und kleinen Leckereien in das Dorfgemeinschaftshaus in Oelerse ein. Gezeigt wird außerdem ein Kurzfilm, den Amelie Befeldt ebenfalls im Rahmen der „Butterberge“ produziert hat. Der Eintritt ist natürlich frei.

Freitag, 14.12.2018 im DGH Oelerse um 19:00 Uhr, Dauer der Veranstaltung: etwa anderthalb Stunden.
Text: Amelie Befeldt

Kommentieren ist nicht erlaubt.