Farbenfrohes im Bahnhof

c lupo Im ehemaligen Stellwerk des Bahnhofs Dollbergen wurde am Freitagabend eine Kunstausstellung eröffnet. Der freischaffende Künstler Michael Basilewski aus Hannover stellt seine Werke vor. Die Ausstellung ist noch vier Wochen lang im Stellwerk hinter dem Kiosk-2 zu sehen.

Nach den Vorstellungen des Organisators der Ausstellung, Michael Schenk, könnte das alte Stellwerk, das der Kioskbesitzer Oliver Sieg als Warteraum für Zugreisende bereithält, ständig für Ausstellungen genutzt werden. Den Auftakt machte der Maler Michael „Lupo“ Basilewski, der sich nicht nur mit der künstlerischen Gestaltung von Leinwand und Fliesen auskennt, er ist seit 25 Jahren zudem mit Baudesign, Architektur und Mosaiken beschäftigt.

Am 10. Februar gibt es eine Lesung im Ausstellungsraum mit dem Schriftsteller Terry Kajuko (Roman über die Fremdenlegion in Vietnam).

Die Bilder im Bahnhof bezeichnet der Künstler und Autodidakt Lupo als medialen Expressionismus. Bei der Werdung seiner farbintensiven Malerei lässt er sich von seiner Intuition leiten. Die Ergebnisse dieses Schaffensdrangs lassen daher auch beim Betrachter Raum für Interpretationen. So war eine der „Aufgaben“ der Vernissagebesucher, einen Titel für ein sehr rotes Gemälde zu finden.

Am 10. Januar dürfen sich Kinder an der Malerei ausprobieren, der Kurs beginnt um 16 Uhr. Am 17. Januar wird ab 19 Uhr ein Malkurs für Erwachsene angeboten, Kostenbeitrag 10,- Euro). Das Motto der Kurse: Jeder kann malen.

Kommentieren ist nicht erlaubt.