Feuerlöscher-Wartung

LoescherLogo Alle zwei Jahre wird es für tragbare Feuerlöscher aus privaten Haushalten Zeit! Das Datum der letzten Prüfung steht auf dem Gerät. Ist der Löscher noch funktionstüchtig und ist er vor allem noch sicher zu gebrauchen? Zwischen 9:00 und 13:00 Uhr am Samstag, den 29. Oktober, kommt die mobile Werkstatt eines Burgdorfer Fachbetriebes nach Dollbergen, um das herauszufinden. In der Seilergasse 4, auf dem Hof Ludwig, können in der genannten Zeit Feuerlöscher aller Brandklassen zur Überprüfung vorbei gebracht werden.

Dort werden die Geräte geöffnet und auf Funktion geprüft. Pulverlöscher werden bei Bedarf aufgefüllt. Falls nötig werden Teile ausgewechselt, wie etwa Druckpatronen oder Dichtungen und ähnliches. Es fallen geringe Kosten für den Service an, ohne Anfahrtskosten, dazu eventuell Material für Reparaturen, die gleich vor Ort erledigt werden können.

Schon ein funktionierender Feuerlöscher, der regelmäßig gewartet wird, kann bei Entstehungsbränden möglicherweise Schlimmes verhindern. Im Ernstfall sollte jedoch unbedingt die Feuerwehr (Telefon: 112) alarmiert werden.

Kommentieren ist nicht erlaubt.