Jetzt kommt Bewegung in das Tunnel-Projekt

Zukunftswerkstatt Dollbergen Der Vorschlag, die geplante Bemalung des Bahnhoftunnels unter ein Motto zu stellen, lautet: Bewegung. Menschen bewegen sich – Kunst bewegt.
Am Donnerstag trafen sich potentielle Künstler zu einem ersten Informationsaustausch während der Sitzung der ZukunftsWerkstattDollbergen. Tove Knebusch und Lilian Appel stellten Beispiele aus Sehnde, Wennigsen und Hämelerwald vor, die bereits Kunst in den Unterführungen ausstellen. Ein zeitnahes Treffen (8.10. um 17:30 Uhr am Bahnhof) wurde ausgemacht, um die Grundidee weiterzuspinnen und zu konkreter zu planen.

Nach Fertigstellung der Flächen sollen sogenannte Kümmerer ein Auge darauf haben, dass die Kunst nicht beschmiert wird. Sponsoren sollen nicht abgewehrt werden, hieß es aus den Reihen der Arbeitsgruppe augenzwinkernd.

Zur Gestaltung der südlichen Bahnhofstraße hatte Ingelore Rosinke sich Gedanken gemacht. Sie schlägt vor, im Bereich zwischen Kreuzung Pröben Weg und der Einfahrt Im Dubenthal den breiten Fußweg seitlich mit Blumenrabatten zu verschönern. Zwischen den Laternenpfählen wäre Platz dafür, die Einfahrten blieben jedoch ausgespart. Gegenüber am Grünstreifen könnten die Bäume mit Blumen eingefasst werden. Beides wäre geringer Aufwand und könnte relativ schnell umgesetzt werden, hätte dafür aber eine große optische Wirkung, meinte sie. Der Teil der Bahnhofstraße würde so mehr den gewünschten Effekt einer reinen Anliegerstraße haben und den leider immer noch vorhandenen Durchgangsverkehr entschleunigen.

Ihr zweiter Vorschlag betraf die südliche Einmündung der Bahnhofstraße von der Umgehungsstraße. Dort sei es für dorfauswärts fahrende Radfahrer besonders gefährlich, weil sie ausgerechnet in der engen Kurve die Straße kreuzen müssen. Hier sollte mindestens ein Radzeichen auf die Straße gepinselt werden, da man das wohl eher wahrnimmt als ein Verkehrsschild am Rand.

Der dritter Hinweis geht in die Schwüblingser Straße. Als diese noch Durchgangsstraße war, hielten hier die Busse. Diese fahren nun woanders, die Haltebuchten jedoch sind nicht rückgebaut worden. Hier könnte der Platz vielleicht für Bäume oder Pflanzkübel genutzt werden.

Die Vorschläge sollen nun formuliert und in der nächsten Ortsratssitzung vorgelegt werden.

Die nächste Sitzung der ZuWeDo wurde auf den 23. Oktober gelegt, 18:30 Uhr im Sportheim.

Kommentieren ist nicht erlaubt.